[OSM-S] OSM als Kartengrundlage für eigene Karten

Merlin osmlist at dihe.de
Mi Jan 20 23:44:19 CET 2016

Hallo,

Es gibt die Möglichkeit, die Openstreetmap Karte als Untergrund zu
nutzen und darüber als Overlay andere Daten darzustellen.

Eine JavaScript Library, die die Karte im "Untergrund" ermöglicht ist
Leaflet (https://en.wikipedia.org/wiki/Leaflet_%28software%29).

Ein Beispiel einer Kombinatation der Leaflet library mit zusätzlichen
anderen Daten darzustellen ist osmcamera. Die Orginale Webseite ist
nicht mehr da. Es gibt aber Nachahmer: http://cctvmap.binarybase.org/

In diesem Beispiel kommt das Kartenmaterial von Openstreetmap (über die
Leaflet Library) und die dargestellten Überwachungskameras aus einer
lokalen MySQL Datenbank. Die Quellen von osmcamera sind hier zu finden:
https://github.com/khris78/osmcamera. Bei kleinen Zoomstufen werden auch
mehrere Kameras zu Polygonen zusammengefasst und vom Webbrowser
gezeichnet, wenn man mit der Maus darüber fährt.

Im dem Beispiel kommen zwar auch die Kamera-POI original von OSM, werden
aber per Import lokal in der MySQL DB abgelegt.

Dieser Quellcode lässt sich so anpassen, dass andere POI in der DB
abgelegt werden und die Polygone aufgrund anderer Bedingungen gezeichnet
werden.

Grüße,
Merlin

P.S. mappt mehr Überwachungskameras in OSM!