[OSM-S] Radwege richtig getaggt?

Heiko Eckenreiter heiko at eckenreiter.de
Sa Jun 27 12:43:35 CEST 2015

Hi Simeon,

> So kommen halt in der OSM-Hauptkarte sehr viele i hinzu, da jeder
> guidepost als solches gerendert wird. Aber das passt ja.

Nun ja, es sind halt Wegweiser. Ob und wie die gerendert werden, steht
ja bekanntlich auf einem anderen Blatt.

> Guter Tip.

Nur der Vollständigkeit halber: nach der Kopie muss natürlich ggf. auch
noch der Wegweiser vom anderen Ende des ursprünglichen Wegs rausgenommen
werden. Im Ergebnis habe ich also in solchen Relationen drin: die
Wegsegmente selbst plus alle diesen Abschnitt betreffenden Wegweiser an
den Enden oder unterwegs (unterwegs dann, wenn am Wegweiser nur dieser
Abschnitt anliegt und es keine Verzweigung auf 3 oder mehr Äste gibt).

> Da wäre eine Info der Stadt gut, sonst muss man alle naselang alles abfahren.

Die Infos der Stadt Stuttgart, zumindest die mir bekannten und
öffentlich zugänglichen, sind Grütze. Auf dem (Online-)Stadtplan der
Stadt Stuttgart (wie auch auf der gedruckten "Fahrradkarte") sind
Radrouten und empfohlene Radwege eingezeichnet, die es in der Realität
nicht gibt. Zumindest dort nicht ausgeschildert sind.
Beispiele:
- Im Plan ist der Feuerbacher-Tal-Radweg ab Botnang drin, beschildert
ist er aber nur zwischen Beilsteiner Straße in Zuffenhausen und
Mühlhausen am Neckar.
- Im Plan ist der Tallängsweg ab Panzerkaserne Böblingen drin,
beschildert ist er aber erst ab der Autobahnbrücke Rohrer Höhe.
- Im Plan sind Rad_routen_ eingetragen, die in der Realität eben nicht
grün-weiß beschildert sind.
Insofern können diese "offiziellen" Informationen allenfalls einen
Hinweis geben, wo man mal nachschauen gehen kann. Übernehmen kann man
von dort (auch aus lizenzrechtlichen Gründen) eh nichts.

Woran das liegt? Vermutung meinerseits: Ende des letzten Jahrzehnts
wurde im Gemeinderat eine Überarbeitung des Radwegenetzes beschlossen.
Es sieht so aus, als ginge es jetzt schon an die Umsetzung. Die
veröffentlichten Quellen zeigen aber noch den alten Stand (der stimmt in
einigen Bereichen mit der alten aber nicht mehr gepflegten Beschilderung
überein).
Ich versuche gerade, Kontakte in Richtung Stadtverwaltung zu knüpfen,
vielleicht finde ich da dieses Jahr noch mehr raus.

> Aber andererseits gehts ja ums abfahren, sonst könnte man sich ja ein anderes Hobby als Fahradfahren suchen. :)

Eben :-)

> Ist das nicht doppelt gemoppelt? Ob jetzt an der Relation lcn=yes dransteht oder am Weg ist doch
> egal und sieht in der gerenderten Karte gleich aus?!?

Zwei Gründe, die für diese Redundanz sprechen:
- Es gibt Mapper, die auf grün-auf-weiß beschilderten Wegen
ausschließlich ein lcn=yes taggen und keine Relationen erfassen.
- Manchmal erwischt man einen Abschnitt irgendwo zwischen den
Wegweisern, also nur den grünen Pfeil, dann kann man entsprechend ein
lcn=yes taggen, aber eben noch keine vernünftige Relation.

In jedem Fall ist ja prima, damit ist schonmal eine Information
vorhanden. Man kann dann Wege mit lcn=yes abfragen und vergleichen, ob
man dort das Netz schon drauf hat.

Umgekehrt kann man auch erkennen, ob evtl. irgendwo ein lcn=yes getaggt
wurde, wo es nicht hingehört. Hatte ich kürzlich auch schon: das waren
Wege, die in genannter Fahrradkarte als Radroute eingezeichnet sind,
aber in der Realität weit und breit kein Radwegweiser steht. Da hat halt
einer von der Karte abgemalt, ohne draußen gewesen zu sein :-/

lg
Heiko