[OSM-S] Radwege richtig getaggt?

Theodin theodin at posteo.de
Sa Jun 27 10:45:49 CEST 2015

Am 2015-06-26 um 23:07 schrieb Heiko Eckenreiter:
> Hi Simeon,

> GPS und Fotos und dann
> Das sieht auf den ersten Blick doch gut aus.
Das freut mich.

> [...]
>
> Den gleichen Ansatz findet man auch bei Wanderwegnetzwerken wie z.B. in
> der Schweiz oder beim Schwarzwaldverein oder im Allgäu. Das wird dann
> auch so gemappt: Einzelrelationen zwischen den Wegweisern.
> Zur Systematik beim Schwäbischen Albverein hatte ich ein sehr
> interessantes Gespräch mit einem Wegewart von dort, davon kann ich ja
> nächste Woche mal erzählen.
>
> Mit diesem System habe ich inzwischen in einigen Ecken rumprobiert und
> es sieht eigentlich praktikabel und vor allem plausibel aus. Vielleicht
> bekommen wir es noch hin, die Attribute einigermaßen konsistent zu
Dann behalt ich das bei. So kommen halt in der OSM-Hauptkarte sehr viele i hinzu, da jeder guidepost
als solches gerendert wird. Aber das passt ja.

> Schnell geht es dann, wenn man sich mit JOSM einfach eine Relation von
> nebenan kopiert, am besten an einer Kreuzung, dann hat man den/die
> Wegweiser schon drin (die nehme ich mit Rolle "guidepost" mit auf). Die
> alten Wege löschen, die neuen rein, fertig. An einer Kreuzung kann man
> auch die Äste, die man nicht besichtigt hat, beginnen
> (route:status=incomplete), dann sieht man an den offenen Ästen, wo es
> noch Arbeit gibt ;-)
Guter Tip.

> Auf dem Grundnetz liegen dann noch ein paar nummerierte Routen drauf -
> in diese nehme ich momentan auch die einzelnen Wegsegmente auf. Wenn es
> mal kompletter wird, könnte man dann auch stattdessen eine Route aus den
> Netzkanten bauen.
> In Stuttgart ist es grad so, daß auch einige Äste tatsächlich im Nirvana
> enden - keine weitere Wegweisung vorhanden. Oder die "alte"
> Beschilderung steht noch rum und zeigt ins Nichts. Auf der anderen Seite
> tut sich aber tatsächlich auch was zum Positiven: Neue Radwegweiser
> sprießen, da gibt es echt zu tun :-)
Da wäre eine Info der Stadt gut, sonst muss man alle naselang alles abfahren. Aber andererseits
gehts ja ums abfahren, sonst könnte man sich ja ein anderes Hobby als Fahradfahren suchen. :)
Fellbach hat glaube ich eine Karte mit den grünen Routen, das vereinfacht es etwas.

> Alles in allem finde ich, daß sich der Aufwand lohnt, wenn dabei ein gut
> dokumentiertes Netz rauskommt. Ach ja, an alle grün-auf-weiß
> beschilderten Wege mache ich zusätzlich noch ein lcn=yes dran. Und mache
> es weg, wo nicht beschildert. Durch die Redundanz lassen sich evtl. gut
> Fehler/Lücken ermitteln.
Ist das nicht doppelt gemoppelt? Ob jetzt an der Relation lcn=yes dransteht oder am Weg ist doch
egal und sieht in der gerenderten Karte gleich aus?!?