[OSM-S] Kontrolle von Leerungszeiten etc

Theodin theodin at posteo.de
Fr Feb 13 14:02:16 CET 2015

Liebe Mitmapper,

Es gibt ja ab und zu das Problem, dass POIs veralten oder die Leerungszeiten von Briefkästen sich
ändern und wir als Mapper uns fragen, wie man das herausfinden könnte. Ein naheliegende Möglichkeit,
auf die ich diese Woche aufmerksam wurde, ist folgende:

Man hängt einen speziellen Tag an den Node mit dem Datum. Leider gibt es da wieder mehrere:
-collection_times:last*check* <http://taginfo.openstreetmap.org/keys/collection_times%3Alastcheck>
(2207)
-*check*_date <http://taginfo.openstreetmap.org/keys/check_date> (2084)
-last*check* <http://taginfo.openstreetmap.org/keys/lastcheck> (1470)
-last_*check*ed <http://taginfo.openstreetmap.org/keys/last_checked> (316)

Ich hatte mit last_checked angefangen, aber es ist wohl sinnvoller, ein weiter verbreitetes Tag zu
nehmen. Es gibt sogar eine Overpass-Abfrage dazu:
http://overpass-turbo.eu/s/7Ea

Dass am eine eigene Untergruppe (zB collection_times:lastcheck oder addr:lastcheck) für jedes
geprüfte Tag braucht, glaube ich nicht. Bei Briefkästen und POIs checke ich eh immer die Standards
wie Addresse, Leerungs-/Öffnungszeiten, operator. Dinge wie cuisine=vegan oder Telefonzellenformen
(booth vs cover) sind mir meist egal.

Dies nur als Anregung. Vielleicht finden wir ja einen gemeinsamen Tag, der sich in der Region
durchsetzen kann.

Liebe Grüße und genießt das schöne Wetter!
Simeon