[OSM-S] Kontrolle von Leerungszeiten etc

Hartwig Alpers hartwig.alpers at ub.uni-stuttgart.de
Sa Feb 14 00:26:13 CET 2015

Hej Simeon!

Du kommst ja hier ziemlich Knall auf Fall vom Großen (POIs) zum Kleinen
(Briefkästen).
Ich mach's mal umgekehrt.

Was die Briefkästen betrifft (nicht direkt mein Spezialgebiet):
Daß Du das häufigste Tag nimmst, ist meines Erachtens richtig.
Ob man bei Briefkästen nun unbedingt noch die Kategorie
"collection_times:" braucht, kann man sich natürlich fragen, denn was soll
man bei Briefkästen sonst noch groß checken?

Was POIs in größter Allgemeinheit betrifft, finde ich die Kategorien aber
durchaus sinnvoll, wenn's verschiedene Sachen gibt, die man prüfen kann --
Öffnungszeiten, Kontaktdaten, Art der Küche (im Lokal) und was es noch
alles geben kann.

Insgesamt kommt mir so ein "lastcheck"-Tagging sowieso nur für solche
Merkmale sinnvoll vor, die nicht mehr oder weniger offensichtlich
sind: Ob Karstadt in Esslingen noch da ist oder nicht, sehe ich täglich
mindestens zweimal, ohne daß ich das jedesmal in die Karte eintragen will.
Wie die Öffnungszeiten da sind, nehme ich aber nie so genau zur
Kenntnis, genausowenig irgendwelche Telefonnummern oder so.
Am Esslinger Karstadt-Bunker "lastcheck=" anzubringen, wäre darum m. E.
ziemlich sinnlos; "opening_hours:lastcheck" oder "phone:lastcheck" kann
aber was bringen -- für Leute, die solche Informationen jeweils gezielt
überwachen wollen.
Zu solchen weniger offensichtlichen Merkmalen gehören meiner Meinung nach
auch die Leerungszeiten von Briefkästen.

Bevor man nun anfängt, bei jedem Merkmal, das man für regelmäßig
checkenswet hält, zu überlegen, ob es noch andere checkenswerte Merkmale
am selben "Objekt" geben könnte, und mithin ob man eine Kategorie
"dings:" oder "bums:" vor dem "lastchecked" braucht oder nicht, sollte man die
Kategorie doch einfach immer eintragen, dann spart man sich viele
Hirnzellen und hat außerdem eine klare Sache.

Viele Grüße
Hartwig

> Es gibt ja ab und zu das Problem, dass POIs veralten oder die Leerungszeiten von
> Briefkästen sich ändern und wir als Mapper uns fragen, wie man das herausfinden
> könnte. Ein naheliegende Möglichkeit, auf die ich diese Woche aufmerksam wurde,
> ist folgende:
>
> Man hängt einen speziellen Tag an den Node mit dem Datum. Leider gibt es da wieder
> mehrere:
> -collection_times:lastcheck (2207)
> -check_date (2084)
> -lastcheck (1470)
> -last_checked (316)

> [...]

                             Hartwig Alpers
                     Universitaetsbibliothek Stuttgart
                             EDV und Auskunft
                 Tel. 0711/685-83526 & -82273. Fax. 685-83536
                  E-Mail hartwig.alpers at ub.uni-stuttgart.de