[OSM-S] Fahrradroute mit Zeichen 250

Heiko Eckenreiter heiko at eckenreiter.de
So Feb 8 20:39:36 CET 2015

Am 07.02.2015 um 13:28 schrieb Joachim:
> Ich würde vehicle=no und bicycle=permissive taggen, das passt imho ein
> wenig besser da Fahrräder offensichtlich geduldet sind, aber am Ende
> kommt das gleiche raus, es wird geroutet.
> "Der Eigentümer gestattet die Benutzung durch die Öffentlichkeit in
> der Regel. Beispiel: "Privatweg, Benutzung auf eigene Gefahr""

Gerade heute bin ich bei Markgröningen über einen Weg gelaufen, der auf
beiden Seiten mit "Privatweg, Benutzung auf eigene Gefahr" beschildert
war. Es gehen aber zwei markierte lokale Wanderrouten drüber.
Das empfinde ich als eine andere Qualität (und hier wäre IMO permissive
angebracht, auch wenn man sich die wörtliche Übersetzung anschaut:
tolerant/erlaubend) als den Weg zwischen Korntal und Stammheim, der ein
ganz normaler Waldweg mit eben genannter Beschilderung ist (Zeichen 250
und Radnetzwerk - grün auf weiß -
http://eckenreiter.de/galerie/main.php?g2_itemId=12495). Da finde ich
Hartwigs juristischen Exkurs (*ächz*, das ist echt harter Stoff ;-))
schlüssig und würde hier bei bicycle=yes bleiben, weil die Durchfahrt
mit dem Radl hier eben nicht nur geduldet, sondern berechtigt und
vorgesehen ist.

lg
Heiko