[OSM-S] Stammtisch Esslingen?

Thomas Hühn xf27 at arcor.de
Sa Jan 9 22:07:33 CET 2010

Hallo

Markus Bäurle <maba.gp at gmx.de> writes:

> Dann hoffe ich dass der 12.1. für Dich passt!

Sollte eigentlich klappen.

> Aus der Mail von Bernd Rosenau:

Die Mail hats wohl leider nicht bis zu mir geschafft. Ist was bekannt,
daß gmane da Probleme hätte?

> Wer sich näher dafür interessiert was ich meine, kann z.B. einfach mal auf der
> Wikiseite vom Landkreis Esslingen
> (http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Landkreis_Esslingen) in dem grünen
> Kasten die Links "OpenStreetBugs" und "Keepright" ausprobieren.

Okay, ich schau mal.

> Was natürlich nur geht wenn man von hochauflösenden Yahoo-Luftbildern abmalen
> kann, bei allen anderen Quellen ist das verboten oder die Rechtslage unklar.
> Die Grenze dafür verläuft im Osten auf der Linie Esslingen-Zell, Denkendorf
> und das Südosteck ist bei Neckartenzlingen.

So grob sollten Hausnummern ja auch von Hand gehen. Nicht auf den
Meter genau, aber um zu wissen, wo ungefähr welcher Nummernbereich ist.

> Dazu wurde ja schon was geschrieben. Ich kann bestätigen dass das auch auf den
> Empfänger ankommt, ebenso ist es bei Regen oder Wolken (viel Wasserdampf in
> der Atmosphäre, es geht um Mikrowellenstrahlung) schlechter.

Ich glaube mittlerweile, daß mein Nokia-Handy in manchen Situationen
leichter nen Satelliten-Fix bekommt als mein Garmin-Gerät...

Thomas