[OSM-S] Stammtisch Esslingen?

Markus Bäurle maba.gp at gmx.de
Sa Jan 9 18:25:51 CET 2010

Hallo Thomas.

Am Mittwoch, 6. Januar 2010 18:31:29 schrieb Thomas Hühn:
> [...]
>
> Ich hätte Interesse, mal vorbeizuschauen.

Dann hoffe ich dass der 12.1. für Dich passt!

> Kurz zu mir: Ich habe die OSM-Map von "Computerteddy" auf meinem
> Garmin und habe vor einiger Zeit schonmal ein paar Tracks aufgenommen.
>
> Allerdings hatte ich (a) das Gefühl, daß hier in der Gegend
> (Ostfildern/Berkheim/Denkendorf) schon praktisch alles gemappt ist,

Mag' sein, ich hab' da auch einen Anteil dran gehabt. :-) Die Straßennamen in
Denkendorf und Berkheim hab' zum Großteil ich ergänzt.
Aber es gibt, wie auch schon geschrieben wurde, beim Thema POI sicher noch
überall Raum um sich auszutoben.

Aus der Mail von Bernd Rosenau:
BR> Das Straßennetz ist im Landkreis Esslingen schon relativ gut erfasst.

Damit hast Du sicher recht und das Zauberwort ist "relativ". ;-)
Wenn's einem nur um das überörtliche Netz geht (bis runter zu den
Kreisstraßen), gibt es schon seit ca. 1 Jahr kaum mehr was zu tun.
Es gibt in unserer Gegend auch kaum einen Ort, wo auf auffällige Weise Straßen
fehlen.
Das sieht alles "schon relativ gut aus".
Aber bitte nicht von dem Anschein trügen lassen und denken "Da brauche ich
nichts mehr zu machen."
Wenn man genauer hinschaut, dann findet man schnell Sachen - auch am
Straßennetz - die noch verbessert werden können.

Wer sich näher dafür interessiert was ich meine, kann z.B. einfach mal auf der
Wikiseite vom Landkreis Esslingen
(http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Landkreis_Esslingen) in dem grünen
Kasten die Links "OpenStreetBugs" und "Keepright" ausprobieren.

BR> viel machen. Schau Dir z.B. mal Karlsruhe oder Berlin an, da sind sogar
BR> Häuserumrisse und Hausnummern eingetragen

Was natürlich nur geht wenn man von hochauflösenden Yahoo-Luftbildern abmalen
kann, bei allen anderen Quellen ist das verboten oder die Rechtslage unklar.
Die Grenze dafür verläuft im Osten auf der Linie Esslingen-Zell, Denkendorf
und das Südosteck ist bei Neckartenzlingen.

BR> Wenn Du noch Gebiete suchst, bei denen relativ wenig gemappt ist kannst
BR> Du z.B. in die Vororte von Kirchheim (z.B. Ötlingen) oder ins Neuffener
BR> Tal fahren.

In Ötlingen fehlt aber inzwischen auch nicht mehr viel, oder?
Neuffener Tal stimmt, oder dann auch das Ermstal (Metzingen, Dettingen), wobei
sich auch dort in letzter Zeit viel getan hat.

In Nürtingen-Neckarhausen fehlen nach wie vor fast alle Straßennamen.

> bis hin zu den Briefkästen, (b) daß ich in Straßenschluchten eh keinen
> brauchbaren Empfang habe (Esslingen Innenstadt war ganz schlimm, aber

Dazu wurde ja schon was geschrieben. Ich kann bestätigen dass das auch auf den
Empfänger ankommt, ebenso ist es bei Regen oder Wolken (viel Wasserdampf in
der Atmosphäre, es geht um Mikrowellenstrahlung) schlechter.

> auch in den kleineren Orten) und -- am wichtigsten -- (c) daß JOSM für
> mich völlig unbedienbar ist.

Trotzdem ist es der am häufigsten benutzte Editor für OSM, soweit ich weiss.
Er erfordert sicher eine gewisse Einarbeitungs- und Gewöhnungszeit, ich denke
das ist bei jedem komplexen Programm so. Irgendwie hat das Karteneditieren aus
meiner Sicht durchaus viel Ähnlichkeit mit 2D-CAD und da würde auch keiner
erwarten dass jemand das mal kurz so aus dem FF beherrscht.

Aber es schadet sicher auch nicht, wenn Du Dir mal Merkartoor anschaust.
Cloudmade macht auch grade einen neuen Editor aber ich denke der ist noch
nicht ausgereift genug für den Produktiveinsatz.

> Wenn mir jemand bezüglich (a) und vor allem (c) weiterhelfen und einen
> Einstieg in OSM geben mag, wäre ich auch daran interessiert, zukünftig
> mitzumachen.

Können ja auf dem Stammtisch ein bisschen schauen wie Du am besten
vorankommst. Bin da durchaus bereit, mitzuhelfen.

> Thomas

Gruß,
Markus