[OSM-S] Stammtisch Esslingen?

Thomas Rother t.rother at netzwissen.de
Do Jan 7 18:12:52 CET 2010

Am 07.01.2010 00:50, schrieb Markus Bäurle:
> Ich glaube nicht dass das klappen wird. Wer kann und will garantieren dass er
> immer zu einem bestimmten Zeitpunkt Zeit am Rechner hat?

Hi,
ok, das sind die unterschiedlichen Kommunikations-Stile ;-)
Wenn ich eine Frage im Umgang mit einer Software habe, will ich direkt
eine Lösung. Das geht per Chat am effektivsten, zumindest habe ich die
Erfahrung gemacht.

Die mangelhafte Qualität der für OSM notwendigen Software-Lösungen ist
die grösste Hürde für eine Mitarbeit. Mit "mangelhaft" meine ich, daß
Produkte wie z.B. JOSM zwar für "Geeks" benutzbar sind, nicht aber für
"Normalos". Die wollen nix kompilieren, die haben keine Ahnung von
"Versionskonflikten", die wollen sich auch nicht erst in umfangreichen
Menüs die passenden Plugins zusammen suchen. Zur Zeit sind die für OSM
notwendigen Produkte erklärungs-bedürftig und dem kommt man am Besten
durch Ausprobieren und schnelles Erklären bei.

Ich stelle mir vor, daß man sich einen Abend pro Woche aussucht, an dem
immer eine Person als "Tutor" auf dem Chatkanal erreichbar ist. Der
Termin steht dann im Wiki, ggf. macht man direkt was aus, bis sich die
Sache etabliert hat. Das wäre eine gute Ergänzung zu Treffen in Kneipen
oder zu längeren "Sessions" im Forum bzw. unterwegs.

Gruss, Thommie

*  Thomas M. Rother NETZWISSEN  -- D-73728 Esslingen, Germany, EU  *
*     Mail: t.rother at netzwissen.de -- thommienw at googlemail.com     *
*                           Web: www.netzwissen.de                 *