[OSM-S] Esslingen: Termin morgen nochmal abgesagt

Markus Bäurle maba.gp at gmx.de
Sa Okt 10 10:15:51 CEST 2009

Hallo Thommie.

Am Freitag 18 September 2009 schrieb Thomas Rother:
> [...]
> morgen erneut verschieben. Vermutlich wirkt immer noch die Ferienzeit nach.

Da hast Du sicher nicht ganz unrecht. Ich war z.B. 2 Wochen in Bulgarien.
Da kann man noch richtig viel mappen, nur die kyrillischen Namen sind ein
bisschen eine Hürde. :-)

> [...]
> Martin hat kein Interesse an einer regelmässigen OSM-Arbeit und will
> nichts mehr organisieren. Ich hätte gerne noch ein paar andere Leute,

Das ist sehr schade. Martin, ich hoffe Du kommst weiterhin zu Stammtischen
oä., verschwindest also nicht ganz von der Bildfläche.

> die Zugang zum Forum haben und sich von Fall zu Fall um die Logistik
> kümmern können. WLAN Equipment gibt es leihweise immer bei mir, der
> Beamer kann bei Martin geliehen werden.

Wäre sicher sinnvoll.
Bei mir ist es aber ungeschickt weil ich hin und zurück über ne Stunde fahren
müsste.

> Auch für die Terminabsprachen sollten wir einen anderen Modus finden.
> Mein Vorschlag:
> Terminvorschlag hier in der Liste, in Abstimmung mit dem Forum
> Heppächer. Dann Abstimmung auf der Liste, ob der Termin OK ist,
> möglichst innerhalb von ein paar Tagen. Es folgt die feste Buchung des
> Raums, die Info im Wiki und eine Rundmail mit dem konkreten Termin auf
> die Liste.
> Falls sich nicht mindestens 3-5 Leute für den Termin finden (Eintragen
> im Wiki, oder Info auf der Liste), wird der Termin wieder abgesagt.

Ist für die Mappingtermine sicher sinnvoll das so zu machen.

> Sagt mal Eure Meinung dazu.

Ich weiss nicht, vielleicht besteht auch nicht so viel Interesse an
Mappingterminen, zumindest nicht so regelmäßig.
Wir müssen halt überlegen, was soll im Vordergrund stehen? Ein Gebiet besser
zu erfassen oder den Umgang mit den Tools zu zeigen?
Für Ersteres bräuchte man sicherlich mehr Zeit damit es effektiv ist (früher
anfangen, offenes Ende) und müsste auch mal in ein weniger erfasstes Gebiet
fahren.
Bei Letzterem weiss ich nicht ob nicht manche die damit noch kämpfen das
lieber an ihrem eigenen PC lösen würden.
Ich als jemand der eher Hilfe geben kann (als welche sucht) fände es
jedenfalls unkomplizierter mal abends zu jemand hinzufahren, der
wahrscheinlich näher bei mir wohnt als Esslingen, und zu zeigen wie man den
ganzen Ablauf einmal durchspielt als nach Esslingen zu gurken.

Wie wär's auf jeden Fall mal wieder mit einem Stammtisch? Da entfällt die
Sache mit dem Schlüssel und man muss keinen mehr oder weniger kompletten
Samstag opfern. Wir brauchen da auch nicht unbedingt Netz wenn einfach das
Zusammentreffen im Mittelpunkt steht.

> Gruß, Thommie (ES)

Viele Grüße,
Markus