[OSM-S] Kartenstatus

Bjoern Appel bjoern.appel at gmail.com
Mo Mär 9 23:57:30 CET 2009

2009/3/8 Patrick Pucholt <patpuc at googlemail.com>:

> Auf Björns Frage zur Dokumentation des Kartenstatus fallen mir die folgenden
> Möglichkeiten ein.
>
> * In Dresden wurde ein Abgleich der Straßennamen aus dem Stadtwiki mit den
> OSM-Daten durchgeführt und so der Erfassungsstatus relativ schnell auf >99%
> gebracht
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Dresden/Status
>
> * Magdeburg (und sicherlich auch andere Städte) hat im Wiki eine ziemlich
> ausführliche, nach Stadtteilen geordnete Tabelle mit Informationen zur
> Vollständigkeit
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Magdeburg

In Stuttgart gibt es auch sowohl einen Abgleich mit den Strassendaten,
als auch ein Wiki, das  für jeden Stadtteil einen Status als Farbcode
widergibt.

Ich hätte gerne mehr: Eine Markierung direkt in der Karte, dass ein
eingegrenztes Gebiet eine bestimmte Vollständigkeitsgrenze
überschritten hat. (Sagen wir, dass alle Wege mit Namen und Wegtyp
erfasst sind). Das Wiki hat den Nachteil, dass es zu grob ist und
nicht in der Karte integriert. Wenn der Status direkt in der Karte
angezeigt werden würde, könnte man viel schneller erkennen, wo es noch
was zu tun gibt, und man kann sich sehr kleine Gebiete herausnehmen
und vervollständigen.

Björn