[OSM-S] Kartenstatus

Stefan Holst mail at s-holst.de
Fr Mär 13 10:31:44 CET 2009

On Sun, 2009-03-08 at 16:52 +0100, Patrick Pucholt wrote:
> [...]
>
> ich bin ziemlich neu in Stuttgart und beschäftige mich auch noch nicht
> so lange mit OSM.
>
> Auf Björns Frage zur Dokumentation des Kartenstatus fallen mir die
> folgenden Möglichkeiten ein.
>
> * In Dresden wurde ein Abgleich der Straßennamen aus dem Stadtwiki mit
> den OSM-Daten durchgeführt und so der Erfassungsstatus relativ schnell
> auf >99% gebracht
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Dresden/Status
>
> * Magdeburg (und sicherlich auch andere Städte) hat im Wiki eine
> ziemlich ausführliche, nach Stadtteilen geordnete Tabelle mit

Hi,

fuer Stuttgart gibt es auch ein Stadtwiki, aber ich glaube es gibt kein
vollstaendiges Strassenverzeichnis.
Stattdessen habe ich mal mit STRADA abgeglichen. Das ist eine Datenbank
von der Deutschen Post, die zur Postleitzahlumstellung veroeffentlicht
wurde. Die ist zwar inzwischen alt und hat Fehler, ist aber recht
brauchbar fuer die Verifikation und zum vervollstaendigen.
D.h. also Diskrepanz zwischen STRADA und OSM suchen und merken (z.b. in
OSB) und dann die Strassenschilder checken.

Naehere infos auf den OSM_Wiki-Seiten von Stuttagrt

Schoene Gruesse

Stefan (coomba)