[osm-pfenz] Datenmengen

Detlef Reichl detlef.reichl at gmx.org
Do Jan 29 00:13:05 CET 2009

Hallo,

Am Mittwoch, den 28.01.2009, 23:43 +0100 schrieb Markus Terbrüggen:
> Nabend,
>
> ich bin gerade ein bißchen erschrocken, als ich meinen Benutzernamen auf
> Platz 49 derjenigen las, die am meisten GPS-Daten in OSM hochgeladen
> haben: http://www.openstreetmap.org/stats/data_stats.html (Benutzer
> olvagor).

Dafür bist Du auf der Pforzheimer Nutzerstatistik aber "nur" auf Platz
sieben :-b

Aber bei 1.000.000 hochgeladenen Punkten sollte Dir der MegaStar
( http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Awards ) verliehen werden. Musst
Dir vorher nur noch eine Wiki-Seite bauen.

> Anfangs hab ich einen Punkt pro Sekunde aufgezeichnet, die Qualität der
> Tracks fand ich aber ziemlich bescheiden. Seitdem zeichne ich immer,
> wenn ich mit dem Auto tracke, 5 Punkte pro Sekunde auf. Das gibt sehr
> hübsche Wege. Auch wenn ich einen Weg das zweite Mal fahre, lade ich das
> ganze noch hoch, damit ich den Verlauf mitteln kann.
>
> Dementsprechend groß ist die Datenmenge...
>
> Gibts da Richtlinien, was hochgeladen werden darf o.ä.? Wie handhabt ihr
> das?

Solange deine Strecken nutzbar sind hat wohl keiner was dagegen, das Du
sie hoch lädst.

Grüßle, detlef