[osm-pfenz] Datenmengen

Markus Terbrüggen ueckor at gmx.de
Mi Jan 28 23:43:26 CET 2009

Nabend,

ich bin gerade ein bißchen erschrocken, als ich meinen Benutzernamen auf
Platz 49 derjenigen las, die am meisten GPS-Daten in OSM hochgeladen
haben: http://www.openstreetmap.org/stats/data_stats.html (Benutzer
olvagor).

Anfangs hab ich einen Punkt pro Sekunde aufgezeichnet, die Qualität der
Tracks fand ich aber ziemlich bescheiden. Seitdem zeichne ich immer,
wenn ich mit dem Auto tracke, 5 Punkte pro Sekunde auf. Das gibt sehr
hübsche Wege. Auch wenn ich einen Weg das zweite Mal fahre, lade ich das
ganze noch hoch, damit ich den Verlauf mitteln kann.

Dementsprechend groß ist die Datenmenge...

Gibts da Richtlinien, was hochgeladen werden darf o.ä.? Wie handhabt ihr
das?

Gruß,
Markus