[osm-pfenz] Hallo

Markus Terbrüggen ueckor at gmx.de
Fr Nov 14 18:48:13 CET 2008

Hi,

Lutz Horn wrote:
> Hallo Markus,

> Das sieht doch schon gar nicht schlecht aus. Bisher gibt es ja noch
> nicht sehr viele erfasste Häuser, wir können also von Deinen Erfahrungen
> profitieren :)  Hast Du eine bestimmte Technik, die Umrisse zu erfassen?

Ne bestimmte Technik hab ich noch nicht. Ich bin einmal um den Block
gegangen und hab mir ne kleine Skizze gemacht. Und ich hab außerdem den
Vorteil, dass ich da im vierten Stock wohne und von oben draufgucken
kann *g*

Oh, da hab ich gleich eine Frage. Ich hab letztens ne Seite gefunden mit
Luftaufnahmen von Pforzheim
(http://www.ausderluft.de/laender.php?land=1). Dass Karten abzuzeichen
nicht legal ist, ist mir klar. Aber darf ich für OSM kommerzielle
Luftaufnahmen benutzen, um Gebäudeumrisse nachzuzeichnen? Falls ja, wäre
diese Seite ideal. Ansonsten bleibt nur meine "Rumlaufen und
skizzieren"-Methode.

> Die Idee für diesen Austausch entstand über das Stadtwiki und wurde vor
> zwei Wochen bei einem ersten Treffen [1] konkretisiert. Ein zweites
> Treffen wäre vielleicht gar nicht schlecht.

Werd auf jeden Fall schauen, dass ich teilnehmen kann. Ich guck mal nach
Terminen.

Gruß,
Markus