[osm-pfenz] Hallo

Lutz Horn lutz.horn at fastmail.fm
Fr Nov 14 19:21:27 CET 2008

Hallo,

On Fri, 14 Nov 2008 18:48:13 +0100, "Markus Terbrüggen"
<ueckor at gmx.de> said:
> Oh, da hab ich gleich eine Frage. Ich hab letztens ne Seite gefunden
> mit Luftaufnahmen von Pforzheim (
> http://www.ausderluft.de/laender.php?land=1). Dass Karten abzuzeichen
> nicht legal ist, ist mir klar. Aber darf ich für OSM kommerzielle
> Luftaufnahmen benutzen, um Gebäudeumrisse nachzuzeichnen?

Was genau stellst Du Dir denn unter "benutzen" vor?

Die allgemeine Position von OSM ist, dass nur Daten und Quellen
verwendet werden, bei denen die Lizenz das zweifelsfrei erlaubt.

  "Es ist immer noch nicht geklärt, ob es in Ordnung ist mit Hilfe von
  Luftbildern Werke zu erstellen: einige Stellen in der nachlesebaren
  Gesetzgebung des UK sagen, dass Du dies ohne Übernahme des Copyrights
  für Fotografien tun kannst. Eine sichere diesbezügliche Regelung kann
  neue Wege für OpenStreetMap und gleichartige Projekte eröffnen, aber
  in Abwesenheit dieser Regelungen werden wir mit unserem Ansatz 100%
  unabhängiger Daten weiter machen."

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:FAQ#Warum_benutzt_Ihr_nicht_Google_Maps_oder_welche_Karten_auch_immer_f.C3.BCr_Eure_Daten.3F

Im Zweifel sollten also Daten Dritter lieber nicht verwendet werden.

Lutz