[Odenwald] Rundwanderwege

Johannes Huesing johannes at huesing.name
Sa Nov 26 06:58:48 CET 2011

peter <peter at p-simon.de> [Fri, Nov 25, 2011 at 11:08:20AM CET]:
> Hi allerseits,
>
> ich frag mich warum man das Distance Tag überhaupt angibt?
> Die wird doch durch jedes routingfähige Navi ausgerechnet und kann
> in OSM durch den RoutenChecker jederzeit bequem ermittelt werden.
> Das Distance Tag m.E. würde eigentlich nur bei unvollständigen
> Routen (also Wanderwegen, die noch nicht vollständig erfasst sind)
> eine etwas mehr informativen Charakter für andere Mapper haben,
> ansonsten ist es überflüssig.

Ich habe irgendwo eine Angabe gelesen, aus der hervorging, dass
die Angabe bei sehr serpentinenreichen Strecken im Hochgebirge
durch Aneinanderfügen der einzelnen Wege unterschätzt werden
kann. Den Grund fand ich aber nicht schlüssig.

[...]
> [...]
> durch Vergleich mit der bereits erfaßten Strecke errechnet, wieviel
> Prozent der Route fertig gestellt sind. Kann der Wert nicht
> eingetragen werden, wird in der generierten Liste statt dessen die
> Summe der fertig gestellten Distanz angezeigt.
>

> die englische Version:
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relation:route
>
> distance 	/distance/ 	(optional) The distance covered by this route,
> if known. For information of users and automatic evaluation e.g. of
> completeness. Given including a unit and with a dot for decimals.

Hoppla, dann bin ich mit dem Löschen der km über das Ziel hinausgeschossen.
Da hatte ich nicht genau nachgelesen und die Gepflogenheiten von maxspeed,
maxheight und maxweight übertragen. Dann tage ich überall km ein.

x--