[Odenwald] Rundwanderwege

peter peter at p-simon.de
Fr Nov 25 11:08:20 CET 2011

Hi allerseits,

ich frag mich warum man das Distance Tag überhaupt angibt?
Die wird doch durch jedes routingfähige Navi ausgerechnet und kann in
OSM durch den RoutenChecker jederzeit bequem ermittelt werden. Das
Distance Tag m.E. würde eigentlich nur bei unvollständigen Routen (also
Wanderwegen, die noch nicht vollständig erfasst sind) eine etwas mehr
informativen Charakter für andere Mapper haben, ansonsten ist es
überflüssig.

Zu der Wertangabe selbst.
Die Darstellung von Zahlen unterliegen sogenannten regionalen
Einstellungen.
Im Englischen (und den allermeisten anderen Sprachen) wird für der
Darstellung von Dezimalzahlen ein Punkt verwendet, im Deutschen leider
ein Komma - der heißt ja auch in der Mathematik ganz offiziell
Dezimalpunkt :-)

Da die Werte von Tags per XML als Text-String übertragen werden, ist die
Verwendung von regional unterschiedlich darstellbaren Formaten generell
problematisch, die müssten eigentlich vor der Übertragung auf ein
einheitliches Format (Dezimalpunkt) normiert werden um international
auch problemlos genutzt werden zu können.
Also, wenn ihr mich fragt - ich würde ein Dezimalpunkt oder nur ganze
Zahlen verwenden.

Siehe dazu auch:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Relation:route#Wanderwege

distance 	100km 	Hier kann die komplette Distanz der Route eingegeben
werden (optional). Bei der automatischen Generierung der
RoutenlisteBeispiel RWN
<http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Germany/Wanderwege-Netz/Generiert#Regionalwanderwege_.28RWN.29>wird
durch Vergleich mit der bereits erfaßten Strecke errechnet, wieviel
Prozent der Route fertig gestellt sind. Kann der Wert nicht eingetragen
werden, wird in der generierten Liste statt dessen die Summe der fertig
gestellten Distanz angezeigt.

die englische Version:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relation:route

distance 	/distance/ 	(optional) The distance covered by this route, if
known. For information of users and automatic evaluation e.g. of
completeness. Given including a unit and with a dot for decimals. (e.g.
"12.5km")

Manchmal ist die Übersetzung halt etwas frei, bringt zusätzlich
Information (die so nicht mehr stimmen) und lässt Wesentliches weg.
Damit wäre die Frage beantwortet! oder?

Gruß

Peter