[Odenwald] Datenbankauszug von Overpass

Johannes Huesing johannes at huesing.name
Sa Dez 17 14:45:54 CET 2011

cg.osm <cg.osm at t-online.de> [Sat, Dec 17, 2011 at 12:36:03PM CET]:
> Hallo Johannes,
>
> warum die Relationen nicht mit geladen werden kann ich nicht feststellen.
> Die Tags der Relationen passen.

Hallo Carsten,
es scheint ein Problem mit der Abfragesyntax zu sein. Wenn ich alle
Relationen in dem Rechteck herunterlade, wie hier:

<query type="relation">
    <bbox-query s="49.32" n="49.85" w="8.62" e="9.32"/>
  </query>
<print mode="meta"/>

sind die Weiten-Gesäßer Ortswanderwege nicht dabei. Über den URL

http://www.overpass-api.de/api/xapi?relation[type=route][bbox=8.62,49.32,9.32,49.85][@meta]

werden sie mit aufgenommen.

> Dabei habe ich aber festgestellt, dass so einige Relationen mit falschen
> osmc:symbol bezeichnet waren. Siehe Mail von Timo vom 13. Dezember.
> Das habe ich bei vielen Relationen berichtigt.

Danke. Du hast wieder white:white_circle::M1:white genommen wie beim
Rundwanderweg Mörlenbach 1, richtig? Meiner Ansicht nach ist das
falsch. Nochmal: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:osmc:symbol,
white_circle steht unter "Label foreground" und das gehört hinter
den zweiten Doppelpunkt, nicht den ersten.

Auf Lonvia sieht es besser aus mit dem lila Rahmen, zumindest
für die Ortsrundwanderwege. Aber das ist die Methode von Lonvia,
Symbole darzustellen, deren osmc:symbol-Syntax sie nicht
interpretieren kann. (ref im lila Rahmen.) Das kann ja auch nicht die
Lösung sein, ein Symbol vorzugeben, das für den Renderer unleserlich
ist. Dann wäre es besser, osmc:symbol ganz wegzulassen.

Jetzt bin ich mir endgültig unschlüssig. Bei den Parkplatzrundwegen
wäre ich eher für yellow:black:yellow_circle:2:yellow oder
yellow::yellow_circle:2:yellow, bei den Ortswegen (weil hässlich) weiß
ich nicht, ob wir überhaupt ein osmc:symbol vorgeben sollen.