[OSM NRW] VRR: Fragen und Vorschläge

Alexander Matheisen AlexanderMatheisen at ish.de
Mo Mai 30 22:57:47 CEST 2016

Hallo,

Am Montag, den 30.05.2016, 16:57 +0200 schrieb Élisée Reclus:
> 6. Spricht etwas dagegen, in den Routen Unicode-Pfeile → statt
> ASCII-Pfeilen => zu nehmen?

die größte Hürde dürfte die Eingabe sein. Bei den Unicode-Pfeilen weiß
selbst ich spontan nicht, wie man die über die Tastatur eingeben kann.
Bei den ASCII-Pfeilen stellt die Eingabe selbst für nicht so IT-affine
Leute keine Hürde dar.

> [...]
> eindeutig sein. Ein Hinweis auf eine Tabelle in einem nur auf Deutsch
> (!) verfügbaren Wiki-Artikel ist da wenig hilfreich. Ich würde eine
> Langform ohne Rechtsform wie oft als Wikipedia-Lemma verwendet für
> operator=* nehmen, zusätzlich operator:abbr=* und operator:wikidata=*
> für die Zukunft und Maschinenlesbarkeit. Beispiel für BOGESTRA, VER
> und BVR:
>
> operator=Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen
> operator:abbr=BOGESTRA
> operator:wikidata=Q889060
>
> operator=Verkehrsgesellschaft Ennepe-Ruhr

Der Vorschlag gefällt mir. Die Betreiber von Bahnstrecken habe ich auch
vorher schon vereinzelt mit operator:wikidata=* getaggt. Der Vorteil
ist, dass man damit viel besser nach einem Betreiber filtern kann, etwa
über irgendwelche APIs. So muss man sich damit zum Beispiel nicht um
die genaue Schreibweise kümmern.

operator:abbr=* finde ich auch gut, dann enthalten die Daten sowohl die
ausgeschriebene als auch die abgekürzte Variante. Fürs Rendering von
Karten könnte das praktisch sein, wo man in hohen Zoomstufen den
ausgeschriebenen Namen und niedrigen eventuell nur die Abkürzung haben
will. Wenn beide Varianten in den Daten sind, muss man nicht ein
separates Mapping von Abkürzungen zu Langnamen (oder umgekehrt)
pflegen.

> Ich würde in meiner Gegend gerne alles so umtaggen. Würde dadurch
> etwas
> kaputtgehen?

Wüsste nicht, was da kaputtgehen soll. Ich bin auch im VRR aktiv und
trage den Betreiber schon seit längerem mit Langnamen ein (wenn auch im
Gegensatz zur hier vorgestellten Lösung mit Rechtsform).

> Genauso problematisch sehe ich network=VRR. Da könnte man analog
> taggen:
>
> network=Verkehrsverbund Rhein-Ruhr
> network:abbr=VRR
> network:wikidata=Q448199
>
> (Zuerst im Forum gepostet:
>
> http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=594361#p594361 )

Bei network=* habe ich bisher noch die Abkürzung belassen, wobei mir
zur besseren Eindeutigkeit auch der Langname besser gefallen würde.

Gruß
Alex