[OSM NRW] VRR: Fragen und Vorschläge

Élisée Reclus elisee.reclus at arcor.de
Mo Mai 30 16:57:41 CEST 2016

Hallo!

In meiner Stadt (Witten) habe ich mich jetzt ein wenig mit ÖPNV
beschäftigt. Dazu ein paar Fragen:

1. Mir sind ein paar eindeutige Fehler in den VRR-Daten aufgefallen.
Habt ihr schon wegen Fehlern Kontakt zur BOGESTRA aufgenommen?

2. Könnt ihr mir den Ansprechpartner bei der BOGESTRA mitteilen?

3. Den Ennepe-Ruhr-Kreis hat zur Nahverkehrsplanfortschreibung 2015 ein
Haltestellenkataster angelegt. Habt ihr schon bei Büro Stadtverkehr nach
den Daten angefragt?

http://www.enmobil.de/

http://buero-stadtverkehr.de/?p=aktuelles&jahr=2015#a317

4. Wie haltet ihr es mit share_taxi=yes und share_taxi:*=* für
Anruf-Sammel-Taxis? Ich habe das vorerst an stop_position getaggt. (Es
gibt auch route=share_taxi.)

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:route%3Dshare_taxi

5. Habt ihr die neuen elektronischen Anzeigetafeln der BOGESTRA
wahrgenommen?

http://www.bogestra.de/news-liste/news/article/neue-elektronische-anzeigetafeln-informieren-zukuenftig-fahrgaeste-an-pilothaltestellen.html

6. Spricht etwas dagegen, in den Routen Unicode-Pfeile → statt
ASCII-Pfeilen => zu nehmen?

Die Abkürzungen in operator=* halte ich übrigens auch für sehr
problematisch. So etwas sollte schon auf absehbare Zeit international
eindeutig sein. Ein Hinweis auf eine Tabelle in einem nur auf Deutsch
(!) verfügbaren Wiki-Artikel ist da wenig hilfreich. Ich würde eine
Langform ohne Rechtsform wie oft als Wikipedia-Lemma verwendet für
operator=* nehmen, zusätzlich operator:abbr=* und operator:wikidata=*
für die Zukunft und Maschinenlesbarkeit. Beispiel für BOGESTRA, VER und BVR:

operator=Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen
operator:abbr=BOGESTRA
operator:wikidata=Q889060

operator=Verkehrsgesellschaft Ennepe-Ruhr
operator:abbr=VER
operator:wikidata=Q2516281

operator=Busverkehr Rheinland
operator:abbr=BVR
operator:wikidata=Q151378

(Alles nicht meine Idee.)

Ich würde in meiner Gegend gerne alles so umtaggen. Würde dadurch etwas
kaputtgehen?

Genauso problematisch sehe ich network=VRR. Da könnte man analog taggen:

network=Verkehrsverbund Rhein-Ruhr
network:abbr=VRR
network:wikidata=Q448199

(Zuerst im Forum gepostet: