[OSM NRW] Diskussion VRR

Peter Wendorff Peter.Wendorff at gmx.de
Mo Mär 24 09:24:32 CET 2014

Hallo Willi,
zu überlegen ist vielleicht, statt ref etwas wie ref:foppt oder so zu
verwenden, damit das Referenzsystem klar ist.
Ich kann mir vorstellen, dass zumindest in einigen Bereichen (auch
anderer Verkehrsverbünde) mehrere Referenzsysteme für Haltestellen
parallel existieren, ein genauerer Tag kann dabei die Zuordnung stark
vereinfachen.

Die dir unklare Aussage interpretiere ich nach dem Gespräch in
Gelsenkirchen so, dass die durchaus sehr genau verstanden haben, wie OSM
an der Stelle funktioniert. Es würde mich wundern, wenn sie damit
Mappern absprechen wollten, die OSM-Daten zu Verändern. Insofern
interpretiere ich daraus eher, dass wir in OSM keine Fakten *schaffen*
können, was Steige etc. angeht, die entgegen ihrer Modellierung laufen.
Fakten abzubilden sollten wir uns jedenfalls nicht nehmen lassen.

Richtig dürfte aber sein, und ich vermute, das soll damit gesagt werden,
dass wir keinen direkten Einfluss auf das Haltestellenkataster haben.
Das ist für OSM meist sowieso der Fall. Der VRR weist aber darauf hin,
dass wir erstmal am Haltestellenkataster selbst nix rütteln können
(unabhängig von der Darstellung in OSM), und auch Anfragen an den VRR
hier nutzlos sind. Wenn also da Blödsinn drinsteht, ist das jeweilige
Verkehrsunternehmen zuständig. Das wäre - wenn nötig - der direkte Weg
und das ist auch sinnvoll zu erwähnen.

Vielleicht sollte man aber beim VRR nochmal nachfragen, was genau sie
damit meinen, um das klarer zu formulieren.

Gruß
Peter