[OSM NRW] Diskussion VRR

Willi Rehfeld willi.rehfeld at gmx.de
Mo Mär 24 09:13:01 CET 2014

Hallo OSM'ler,

ich würde gern ein paar Angelegenheiten bezüglich VRR diskutieren.

Von Seiten VRR wurden uns 2 Dokumente übertragen. Da ist zum einen der
Link [1] einen eingeschränkten Zugriff auf das NRW-Haltestellenkataster
aus dem man die IFOPT-Nummer der Haltestellen und Steige entnehmen kann
und zum anderen der Link [2] zum PDF-file mit der Aufstellung der 13.500
Haltestellen aus der man die Wabe (Tarifzone) und weiterhin auch die
FOPPT-Nummer in Kurzform ersehen kann.

Nun ergibt sich daraus die Frage, wie wir diese Info taggen. Ich habe
erst einmal den Vorschlag aus der Diskusion auf VRR/Zusammenarbeit von
Thoschi übernommen und nehme für die FOPPT-Nummer den tag ref.
Für die wabe besteht bereits der tag vrr:wabe der auch schon 1549
verwendet wurde. den sollten wir dann auch weiter verwenden. Ich habe
das bereits gemacht.

Welche anderen Vorschläge gibt es dazu ?

Zum anderen habe ich die Anmerkung vom User:VRR auf der Seite
VRR/Zusammenarbeit gelesen, die ich nicht so recht verstehe.

Dort kann man lesen: *Anmerkungen VRR (User: VRR): Der VRR stellt mit
dem nachfolgenden Link**einen eingeschränkten Zugriff auf das
NRW-Haltestellenkataster zur Verfügung. Die Modellierung der
Haltestellen, einschließlich der Bereiche und Steige, erfolgt durch das
örtlich zuständige Verkehrsunternehmen, Änderungen durch den VRR oder
OSM-ler sind nicht möglich. *

Worauf bezieht sich denn jetzt : die Modellierung der Haltestellen
erfolgt durch das örtliche Verkehrsunternehmen und Änderungen durch
OSM-ler sind nicht möglich ?

Das macht mich ein wenig stutzig und ich würde gerne wissen, worauf sich
das bezieht. Ich hoffe nicht auf die Daten in der Openstreetmap.

Vielleicht habe ich das auch nur falsch verstanden.

Bis dahin erst einmal
freundliche Grüße
Willi Rehfeld/Jeepster4000

[1] http://217.70.161.126/HKT/Kataster.html