[OSM-Niederbayern] Changesets verstehen (war: Re: Fwd: [OpenStreetMap] Re: Kreuzungsbereich Rottenburger Strasse-Neue Regensburger Strasse in Ergolding)

Gernot Hillier gernot at hillier.de
Di Mär 14 20:21:58 CET 2017

Hallo!

On 14.03.2017 04:10, Gernot Hillier wrote:
> Hallo!
>
> Folgendes hat mir bemst geschickt (Zusammenfassung OSM-Nachrichten).

[...]

Beim Versuch, das genauer zu verstehen bin ich mal wieder über meine
Unfähigkeit gestolpert, Changesets zu analysieren.

openstreetmap.org/changeset/xxx und der History-Dialog von JOSM sind
ganz brauchbar, um die Änderungen an Tags nachzuvollziehen - aber wie
kann ich verstehen, in welcher Art z.B. ein Weg verschoben wurde?

Was ich gerne hätte, wäre ein Tool, wo ich mich einfach duch die
Versionen eines Way klicken kann und mir diese grafisch angezeigt
werden. Übersehe ich was?

Der "OSM History Viewer" (osmhv.openstreetmap.de) scheint mir auch nur
eine grobe Übersicht zu liefern, was verändert wurde, aber wirklich was
rauslesen kann ich nicht.

Beispiel: http://osmhv.openstreetmap.de/changeset.jsp?id=46780364 - der
Changeset von bemst, der wenn ich mich nicht täusche die von ihm
beschriebenen "groben Fehler" korrigiert - aber ich kann dem Rendering
nix entnehmen.

Tipps, Ideen?

Danke!