[OSM-Niederbayern] Objekte löschen?

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
Fr Feb 17 21:12:00 CET 2017

Hallo Matthias,

ein "Willkommen auf der Liste" ist bei dir als langjährigem Leser und
Mapper ja nicht ganz passend, aber es freut mich auf jeden Fall, von dir
zu lesen. :)

Am 16.02.2017 10:47 schrieb Matthias Seul:
> Ich habe heute morgen nach kurzer Foren-Suche und schnellem WIki-Lesens
> alle Informationen mit 'removed:' versehen, und zwar an den drei
> Objekten Gebäude, Shop (Autowerkstatt) und der dahinter liegenden
> Zufahrt zu den (ehemaligen) Garagen.
> Die Auswirkung: [...]

Am Tagging mit 'removed:' ist aus meiner Sicht nichts auszusetzen.
Pflicht ist es nicht – es ist absolut ok, nicht mehr existierende
Objekte zu löschen, und das wird auch in den meisten Fällen so gemacht.
Bisweilen kann es aber bis zur Neubebauung nützlich sein, ein 'note'
oder 'removed:' zurückzulassen, damit andere Mapper nicht das
vermeintlich fehlende Objekt von einem älteren Luftbild wieder eintragen.

Was die Adresse angeht stimme ich dir zu, dass es schön wäre, wenn sie
weiterhin in der Suchfunktion zu finden wäre. Daher würde ich vermutlich
das addr:housenumber und die anderen Adress-Tags beibehalten und dort
kein 'removed:' davorsetzen.

Das Rendering scheint mittlerweile in Ordnung zu sein, meld dich noch
mal wenn es da weiter Probleme gibt.

> Daneben wurde übrigens ein neues Gebäude (müsste dann die 53 sein)
> gebaut, daran versuche ich mich evtl. mal die Tage.

Nur zu! Übrigens bei dieser Gelegenheit: Danke für deine Beiträge in der
OSM-Gründerzeit! Über deinen Usernamen ist man ja in Passau praktisch
überall gestolpert, als ich mit OSM angefangen habe.

Viele Grüße,
Tobias