[OSM-Niederbayern] Tunnel Deggendorf

Peter Barth osm-niederbayern at won2.de
Di Mai 26 23:07:51 CEST 2015

Hi,

Gernot Hillier schrieb:
> Also ich halte es so, dass ich Änderungen, die nur ein paar Wochen gelten, nicht eintrage, aus eben diesem Grund. Wenn aber offensichtlich ist, dass die Änderung viele Monate (vielleicht mehr als ein Quartal) bleibt, mache ich das schon.
>
> Zum einen kann jemand, der eine alte Karte verwendet nun mal auch kein aktuelles Routing erwarten - und zum anderen denke ich, dass online-Routing langsam aber sicher relevanter wird - und genau die Aktualität ist etwas, wo wir bei OSM mit unserer Community den Nokias und Googles dieser Welt voraus sein können.

ich schließe mich dem zweiten Absatz bedingungslos an. Ich würde sowas
aber auch schon bei nur wenigen Tagen taggen. Hatte das z.B. in Passau
mit der Marienbrücke kurz nach dem Hochwasser gemacht. Einfach mit
access=no ;) (http://www.openstreetmap.org/api/0.6/changeset/16424760/download)

Wenn ich das richtig verstehe, könnte man aber auch eine Conditional
restriction verwenden (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Conditional_restrictions).
Bin mir aber nicht sicher, wie man das dann korrekt macht, damit (oder
ob überhaupt) das von den Routern ausgewertet würde. Hätte den Vorteil,
dass der Router normalerweise über Datum und Zeit verfügt und dann auch
mit alten Karten wieder richtig routen würde sobald der Tunnel wieder
offen ist.

So Sachen hab ich gefunden:
highway:conditional=closure @ (2015 Mai xx-2015 Jul yy 00:00-24:00)

Gruß,