[OSM-Niederbayern] Tagging von Radwegen

Alexander Lehner lehner at edv-buero-lehner.de
Mo Apr 6 17:22:06 CEST 2015

On Mon, 6 Apr 2015, Gernot Hillier wrote:

> [...]
>
> Ich habe mich bisher zugegeben wenig um $SUBJECT in Landshut
> gekümmert, da es mir in der Realität egal war. Mit Ausnahme des
> Industriegebiets war gefühlt immer ein eigener Weg da, wenn starker
> Verkehr den Wunsch danach ergab und ansonsten konnte man auch mit
> sicherem Gefühl auf der Straße radeln.
>
> [...]
>
> 3. abgesetzter Radweg, wo ich nicht jederzeit wechseln kann, also z.B.
> mit Grünstreifen getrennt:
>
> eigener Weg mit highway=path, bicycle=designated
> - -> Wichtig ist dabei, alle Übergangsmöglichkeiten zur Straße durch

Ja.
baulich getrennte Radewege halte ich noch fuer das sinnvollste zu mappen,
da wird's aber wahrscheinlich nix mehr neues zu mappen/taggen geben.
Alles andere habe ich aufgegeben. Selbst wenn es irgendwann eine Karte
oder einen Router gibt, der fuer Dich die perfekte Strecke mit
Kinderanhaenger raussucht, bist Du ja nur noch permanent damit
beschaeftigt, die Abbiegeanweiseungen zu beachten.

> Ich erinnere mich dunkel, mal einen speziellen Stadtplan mit Radwegen
> gesehen zu haben, das wäre praktisch als Todo-Liste. Gibt es das auch
> online? Habe nur die Radrouten auf stadtplan.landshut.de gesehen, aber
> die sind ja nur begrenzt hilfreich...

Siehe den Anlauf vom ADFC. Beim Radeln sind einfach zu viele persoenliche
Parameter entscheidend.

Ich find's ja eh recht mutig, dass Du Dein Spiel-Projekt hier postest,
waehrend ich mich mit der Tourismus-Karte abrackere. Also echt... ;)

A.