[OSM-Niederbayern] Tagging von Radwegen

Gernot Hillier gernot at hillier.de
Mo Apr 6 16:18:00 CEST 2015

Hallo zusammen!

Ich habe mich bisher zugegeben wenig um $SUBJECT in Landshut
gekümmert, da es mir in der Realität egal war. Mit Ausnahme des
Industriegebiets war gefühlt immer ein eigener Weg da, wenn starker
Verkehr den Wunsch danach ergab und ansonsten konnte man auch mit
sicherem Gefühl auf der Straße radeln.

Seitdem wir aber seit einigen Tagen einen Sulky für unseren Sohn
besitzen, beginnt mich das Thema doch sehr zu interessieren, da damit
Fahren auf der Straße schon bei mäßigem Verkehr nur bedingt Spaß macht.

Nach Lektüre der Wiki-Seiten und Konsultation von taginfo neige ich zu
folgendem Vorgehen:

1. Straße mit beidseitig begleitendem (Fuß- und) Radweg (d.h. ich kann
jederzeit zwischen Straße und Radweg wechseln, ggf. über Bordstein):

Tagging der Straße mit:
highway=residential|...
cycleway=lane|track
cycleway:segregated=yes|no

2. Einbahnstraße mit (Fuß- und) Radweg an der rechten Seite:

highway=residential|...
cycleway=lane|track
cycleway:segregated=yes|no
cycleway:oneway=yes
oneway=yes

(cycleway:right scheint mir überflüssig, schließlich hat die Straße ja
schon ein oneway=yes, aber hier bin ich noch ein wenig unschlüssig...)

3. Straße mit einseitigem begleitendem Weg:

highway=residential|...
cycleway:right=lane|track
cycleway:right:segregated=yes|no
- -> btw. :left

3. abgesetzter Radweg, wo ich nicht jederzeit wechseln kann, also z.B.
mit Grünstreifen getrennt:

eigener Weg mit highway=path, bicycle=designated
- -> Wichtig ist dabei, alle Übergangsmöglichkeiten zur Straße durch
entsprechende Verbindungen zu mappen!

Gründe:

- - Das Lübecker Schema finde ich merkwürdig, insbesondere
cycleway=left|right|both, auch taginfo scheint keine wirkliche
Verbreitung anzuzeigen.

- - Ich bin nach wie vor für Datensparsamkeit. Ein Tagging für
beidseitige Wege mit cycleway:right *und* cycleway:left oder
cycleway:both ergibt deutlich mehr Tipparbeit, macht also z.B. am
Handy mit Vespucci keinen Spaß mehr. Auch taginfo zeigt keine
wesentliche Verbreitung von cycleway:both. Auch jedesmal
cycleway:bicycle=designated bzw. ggf. :foot=designated anzubringen,
ahlte ich aus demselben Grund für überflüssig.

- - Generell Radwege eigenständig zu mappen scheint mir nicht
zweckmäßig, kaum jemand wird dabei alle abgesenkten Bordsteine richtig
mappen.

Andere Meinungen, Wünsche, Anträge?

Ich erinnere mich dunkel, mal einen speziellen Stadtplan mit Radwegen
gesehen zu haben, das wäre praktisch als Todo-Liste. Gibt es das auch
online? Habe nur die Radrouten auf stadtplan.landshut.de gesehen, aber
die sind ja nur begrenzt hilfreich...

- --