[OSM-Niederbayern] Wohnsiedlung als leisure=garden?

Gernot Hillier gernot at hillier.de
So Mär 30 14:19:25 CEST 2014

Hallo!

On 30.03.2014 12:43, Tobias wrote:
> ich bin mir nicht genau sicher was du meinst.
> Aber ich ich denke du meinst die Privatgärten die ich getagt habe.
> In dem falle ist mein vorgehen zumindest gemäß der definition von
> leisure=garden im wiki
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:leisure%3Dgarden korrekt.
> Zitat: "Der Tag leisure
> <http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:leisure>=garden bezieht sich
> ausdrücklich auch auf private Gärten."

Hmm, aber nach der Definition kann man eigentlich praktisch alle
Wohngebiete mit leisure=garden taggen - schließlich ist in einem
Privatgrundstück da, wo kein Haus und kein Weg ist, üblicherweise
Garten. Ich frage mich, was so ein Tagging bringt.

(Und auch wenn wir nicht für den Renderer taggen, schaut es komisch aus,
wenn plötzlich die ganze Insel grün ist...)

Meine Frage ist daher: siehst Du in dem Wohngebiet in Mitterwöhr
irgendwas besonderes, was Du mit diesem großflächigen Tagging zum
Ausdruck bringen wolltest?

Und das andere: nach meinem Verständnis sollte ein leisure-Objekt auch
mit dem jeweiligen Objekt in der Realität abschließen, sprich, man
sollte nur einen einzelnen Garten, also sprich, ein Grundstück, so
markieren. So wie es momentan getaggt ist, würde ich die Insel als eine
große Gartenanlage verstehen, in der vereinzelt Häuser herumstehen...

Nur landuse ist nach meinem Verständnis dafür gedacht, übergreifend
große Gebiete auszuzeichnen, während ein garden eben dem entsprechen
sollte, was man als *einen Garten* bezeichnen würde, oder wie seht ihr das?

> Eventuell wäre die Anbringung von landuse
> <http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:landuse>=residential
> <http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:landuse%3Dresidential> und
> garden:type
> <http://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=DE:Key:garden:type&action=edit&redlink=1>=residential
> <http://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=DE:Tag:garden:type%3Dresidential&action=edit&redlink=1>
> noch sinnvoll.

Hmm, ich dachte, ich hätte mal flächendeckend im Stadtgebiet überall
landuse=residential gesetzt (ausgenommen Bahn- und Industrieflächen).
Sieht aber nicht so aus, als wäre das da der Fall. Kann ich gerne
nachholen, sobald wir das mit dem leisure geklärt haben...

Und wenn leisure=garden stehen bleibt, müsste IMHO zumidnest zwingend
access=private gesetzt werden...