[OSM-Niederbayern] Heilquellen, Kraftorte, Wallfahrten und -orte

jo_32168 at yahoo.de jo_32168 at yahoo.de
Mi Jul 16 21:44:17 CEST 2014

Danke  für die Rückmeldung.

Komm erst in ein paar Tagen dazu. Schau ich mir an.

Die Ortsgrenzen waren schon da, habs nur erweitert, soll ich sie löschen oder lassen?

Ciao Jo

--- Ursprüngl. Mitteilung ---
Von: Archer
Gesend.:  16.07.2014, 10:35
An: Jo Jo
Cc: "niederbayern at lists.openstreetmap.de"
Betreff: Re: [OSM-Niederbayern] Heilquellen, Kraftorte, Wallfahrten und -orte

Hallo,

herzlich Willkommen bei OSM!

Quellen - werden mit natural=spring
<http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:natural%3Dspring> erfasst. Dann
könnte man noch drinking_water=yes anhängen, wenn man das Wasser trinken
kann. Und dass es sich um eine Heilquelle handelt würde ich in die
description= packen.
Kraftorte - erfassen wir nicht, wir mappen nur Sachen geografische Objekte,
die auch durch andere Mapper überprüfbar sind - siehe
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/%C3%9Cberpr%C3%BCfbarkeit
Wenn du eine Karte mit Kraftorten erstellen willst wäre wohl ein Service
wie https://umap.openstreetmap.fr/de/ eine geeignete Lösung.
Für Kirchen und Klöster gibt es Tags (Attribute), siehe z.B.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Kirche für Wallfahrtsorte ist mir kein
Tag bekannt. Manche scheinen wohl pilgrimage=yes zu benutzen für Wanderwege
<http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Hiking#Relation_f.C3.BCr_einen_Wanderweg>

Ansonsten bin ich mal schnell ein paar deiner ersten Edits überflogen,
falls du User "jo__jo <http://www.openstreetmap.org/user/jo__jo>" bist. Mir
sind noch ein paar kleinere Anfängerfehler aufgefallen.

http://www.openstreetmap.org/node/2965123979 tree=Walnut sollte wohl eher
genus:en=Walnut lauten, siehe
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:natural=tree
Aus dieser Siedlungsfläche hast du ein Gebäude gemacht:
http://www.openstreetmap.org/way/234312159 (das ist ein Fehler des
iD-Editor, da man mit diesem leicht aus versehen falsche Flächen auswählt)
Unter Name sollt nur der Name stehen und keine Attribute o.ä.:
http://www.openstreetmap.org/node/2965189641 Erläuterungen bitte in
"description" packen.
Hier auch ein Attribut im Namen:
http://www.openstreetmap.org/node/2965192142 (Zugangsbeschränkungen legt
man über access <http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:access> fest. In
diesem Fall wohl access=no)
http://www.openstreetmap.org/way/160717032 - Orte (place=village/...)
werden als Punkt erfasst (plaziert am Ortsmittelpunkt, z.B. Dorfplatz). Als
Fläche erscheinen sie nicht auf der Karte. Für die Erfassung von
Ortsteilgrenzen gibt es
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:boundary%3Dadministrative (dieses
Schema ist aber für Anfänger eher nicht geeignet, da muss man mit OSM schon
einigermaßen gut vertraut sein).

Dann möchte ich noch http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:How_to_map_a
erwähnen, die Seite ist vor allem für Anfänger ganz hilfreich.

Gruß