[OSM-Niederbayern] Heilquellen, Kraftorte, Wallfahrten und -orte

Archer arch3r at gulli.com
Mi Jul 16 10:35:10 CEST 2014

Hallo,

herzlich Willkommen bei OSM!

Quellen - werden mit natural=spring
<http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:natural%3Dspring> erfasst. Dann
könnte man noch drinking_water=yes anhängen, wenn man das Wasser trinken
kann. Und dass es sich um eine Heilquelle handelt würde ich in die
description= packen.
Kraftorte - erfassen wir nicht, wir mappen nur Sachen geografische Objekte,
die auch durch andere Mapper überprüfbar sind - siehe
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/%C3%9Cberpr%C3%BCfbarkeit
Wenn du eine Karte mit Kraftorten erstellen willst wäre wohl ein Service
wie https://umap.openstreetmap.fr/de/ eine geeignete Lösung.
Für Kirchen und Klöster gibt es Tags (Attribute), siehe z.B.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Kirche für Wallfahrtsorte ist mir kein
Tag bekannt. Manche scheinen wohl pilgrimage=yes zu benutzen für Wanderwege
<http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Hiking#Relation_f.C3.BCr_einen_Wanderweg>

Ansonsten bin ich mal schnell ein paar deiner ersten Edits überflogen,
falls du User "jo__jo <http://www.openstreetmap.org/user/jo__jo>" bist. Mir
sind noch ein paar kleinere Anfängerfehler aufgefallen.

http://www.openstreetmap.org/node/2965123979 tree=Walnut sollte wohl eher
genus:en=Walnut lauten, siehe
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:natural=tree
Aus dieser Siedlungsfläche hast du ein Gebäude gemacht:
http://www.openstreetmap.org/way/234312159 (das ist ein Fehler des
iD-Editor, da man mit diesem leicht aus versehen falsche Flächen auswählt)
Unter Name sollt nur der Name stehen und keine Attribute o.ä.:
http://www.openstreetmap.org/node/2965189641 Erläuterungen bitte in
"description" packen.
Hier auch ein Attribut im Namen:
http://www.openstreetmap.org/node/2965192142 (Zugangsbeschränkungen legt
man über access <http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:access> fest. In
diesem Fall wohl access=no)
http://www.openstreetmap.org/way/160717032 - Orte (place=village/...)
werden als Punkt erfasst (plaziert am Ortsmittelpunkt, z.B. Dorfplatz). Als
Fläche erscheinen sie nicht auf der Karte. Für die Erfassung von
Ortsteilgrenzen gibt es
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:boundary%3Dadministrative (dieses
Schema ist aber für Anfänger eher nicht geeignet, da muss man mit OSM schon
einigermaßen gut vertraut sein).

Dann möchte ich noch http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:How_to_map_a
erwähnen, die Seite ist vor allem für Anfänger ganz hilfreich.

Gruß