[OSM-Niederbayern] Multipolygone umstellen (war: Re: Multipolygone und Hausnummern)

Peter Barth osm-niederbayern at won2.de
Di Okt 29 09:54:28 CET 2013

Hi,

Gernot Hillier schrieb:
> Ich wäre dann dafür, die alle allmählich in die Relation umzuziehen.
> Leider habe ich dafür noch keinen schönen Weg in JOSM gefunden. Das
> übliche Attribut-Kopieren scheint für Relationen nicht zu funktionieren. :-(

bei mir geht das schon. Ist nur etwas "umständlich", weil man den Fokus
erst sehr explizit auf die Attribute setzen muss. Also Node markieren
und kopieren, dann Relation auswählen, Relation bearbeiten, dann oben
bei den Attributen in die leere Zeile klicken und dann strg+shift+v.

> @Passau: wie haltet ihr das mit dem Tagging von Multipolygonen?

Hausnummern kommen bei mir auch immer klar an das MP und nicht an den
Outer-Way. Und auch unser Auswerteskript hat da noch ein kleines Defizit
so dass diese Hausnummern als noch nicht erledigt angezeigt werden ;)

Ansonsten ist die Regel eigentlich leicht: Wenn es eine Eigenschaft des
MPs ist, dann muss auch das Attribut an das MP. Trotzdem kann ein
Attribut an dem Outer-Way Sinn machen, wenn sich das Attribut eben nur
auf diesen bezieht.

"Klassische" Beispiele sind der eingezäunte Wald mit Lichtungen: Der
Wald ist ein MP, wegen der Lichtung. landuse=forest kommt also an das
MP. Der Zaun ist aber um den ganzen Wald, also kommt das Zaun-Tag an den
Outer-Way.

Gruß,
Peda