[OSM-Niederbayern] Multipolygone umstellen (war: Re: Multipolygone und Hausnummern)

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
Di Okt 29 23:53:23 CET 2013

Am 29.10.2013 09:54, schrieb Peter Barth:

> bei mir geht das schon. Ist nur etwas "umständlich", weil man den Fokus
> erst sehr explizit auf die Attribute setzen muss. Also Node markieren
> und kopieren, dann Relation auswählen, Relation bearbeiten, dann oben
> bei den Attributen in die leere Zeile klicken und dann strg+shift+v.

Es geht auch außerhalb des Bearbeiten-Dialogs. Allerdings muss die
Relation dazu ausgewählt sein (in der Relationsliste oder in der
Membership-Liste eines Relationsmembers rechsklicken und "Select relation").

Ich selbst tagge wie im Wiki empfohlen die Relation. Von anderen
gesetzte Tags an outer ways verschiebe ich aber normalerweise nur, wenn
das Objekt gerade bearbeite - und hoffe ansonsten, dass irgendwann ein
Polygon-Datentyp das alles vereinheitlicht.

Wenn aber Tags für dasselbe Objekt über beides verteilt sind, dann
behebe ich das auch ohne weitere Änderungen sofort - das ist nämlich für
die Auswertung besonders problematisch: Man kann es nicht von dem Fall
mit zwei semantisch verschiedenen Elementen unterscheiden, den Peda
beschrieben hat.

Gruß,
Tobias