[OSM-Niederbayern] Fahrradwege

Gernot Hillier gernot at hillier.de
Mo Mai 27 18:47:19 CEST 2013

Hallo!

Martin Czarkowski <czarkowski at gmail.com> schrieb:

>Hallo.
>
>ja ich finde es auch schaden, dass der ADFC die Routen nicht OSM zur
>Verfügung gestellt hat. Google wird immer mächtiger, jetzt haben sie

Macht kommt vor dem Fall...

>die
>Fahrradwege und mit dem MapMaker machen sie uns auch noch zusätzlich
>Konkurrenz. Bald wird jeder Ottonormal-User einfach Googlemaps zur
>Fahrradnavigation/ zum Wandern verwenden, sollte Google noch eine

Verwenden denn Normaluser aktuell OSM-Karten? Ich glaube, das ist nur ein verschwindender Anteil und trotzdem ist OSM groß geworden.

Ich glaube nicht, dass man das so schwarz sehen sollte.

>Offline-Navigation hinbekommen, dann sehe ich schwarz für offene
>Projekte wie OSM.

Es gibt zahlreiche Einsatzfälle, wo es Sinn macht, die Daten direkt im Zugriff zu haben, das jüngste Beispiel haben wir mit dem Landshuter Stadtplan. Sowas wird Google vermutlich nie bieten, daran haben sie kein Interesse, weil es keinen traffic zum Werben erzeugt.

Ich beobachte nicht, dass OSM in der Wahrnehmung der Öffentlichkeit abnimmt, ganz im Gegenteil.

Also kein Grund, sich Sorgen zu machen, schließlich sind wir ja kein Anti-Google-Projekt.