[OSM-Niederbayern] Martins Kampfansage

Tobias Hobmeier tobias at antifuse.de
Mo Mai 20 11:11:37 CEST 2013

On 05/20/13 11:06, Herr Andreas Hippauf wrote:
> Hallo,
>
> warum ist die Anpassung möglich aber quasi unmöglich zu erreichen, kannst Du das bitte näher ausführen? Da bin ich wohl noch nicht lange genug dabei bzw. tief genug drin.
hi h,

das ganze funktioniert im gorben so.

Die daten liegen in der Postgres DB.
Dazu gibt es eine style XML datei.

Zum erstellen eines Ausschnitts geht der Renderer in die style XML datei
und holt nach den dort definierten Regeln einen Weg aus der Datenbank.
(inneerhalb des vorabdefinierten render bereichs)
Der weg wird dann nach Regeln aus dem style XML gezeichnet und weiter
geht es mit dem nächsten weg.

zb:
Rendering Landshut

Mapnik holt den Style für Radwege aus der Style XML
> Mapnik geht nacht der dort defnierten Regel in die DB und holt sich
alle Radwege die den Stielinfors aus dem Style XML entsprechen
> mapnik zeichnet die Wege

Wenn man jetzt eine Lokale Mapnik installation hat ist es kein Problem
den Stiel (Style) einfach und fix mal ein wenig anzupassen.
Wenn jedoch der style für openstreetmap.de editiert werden soll und X
huntert leute mitreden wollen - änderungen wollen ist das ein ganz
schönes problem einen Consnens zu finden....  das nicht einfach zu lösen
ist ..... aber solche probleme gitbs ja öfters :-D

Gruß Tobi

Mit freundlichem Gruß

Andreas Hippauf
ADFC Landshut / Dingolfing-Landau