[OSM-Niederbayern] Martins Kampfansage

Herr Andreas Hippauf andreas.hippauf at adfc-landshut.de
Mo Mai 20 11:35:02 CEST 2013


Hallo,

Off-Topic: kann man die Mailingliste eigentlich mal so umkonfigurieren, dass bei allen Antworten die mailingliste im An-Feld landet und im Kopiefeld der Bezugspost? Oder liegt das an meinem Mailprogramm?

On-Topic:
ich habe die Diskussion am Stammtisch so verstanden, dass die fehlenden Grenzen beim Rendering anderer Attribute als "yes" als Bug anzusehen sind. Was ja auch logisch wäre, da es sich ja um spezifischere Daten handelt, die dann aber "ärmer" dargestellt werden. Also wäre es doch Aufgabe der Community (also von uns) das mal zu beheben. 
So wie Du das schreibst und wie ich mich an meine eigenen Mapnik-Versuche von vor 1-2 Jahren erinnere, wäre dazu nur die Styledatei zu verbessern.
Das sollte eigentlich gar nicht so schwierig sein. Das Austauschen auf den zentralen Servern dann vielleicht schon, aber wohl auch nicht unmöglich, wenn es eine echte Verbesserung ist, wovon ich jetzt mal ausgehe. Haben wir irgendwo eine funktionierende Testumgebung, an der man mal rumspielen kann?

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Hippauf
ADFC Landshut / Dingolfing-Landau
Innere Regensburger Str. 6a
84034 Landshut

andreas.hippauf at adfc-landshut.de
Tel. 0871 / 24601
Handy 0160 962 878 92

http://www.adfc-landshut.de



Am 20.05.2013 um 11:11 schrieb Tobias Hobmeier <tobias at antifuse.de>:

> On 05/20/13 11:06, Herr Andreas Hippauf wrote:
>> Hallo,
>> 
>> warum ist die Anpassung möglich aber quasi unmöglich zu erreichen, kannst Du das bitte näher ausführen? Da bin ich wohl noch nicht lange genug dabei bzw. tief genug drin.
> hi h,
> 
> das ganze funktioniert im gorben so.
> 
> Die daten liegen in der Postgres DB.
> Dazu gibt es eine style XML datei.
> 
> Zum erstellen eines Ausschnitts geht der Renderer in die style XML datei
> und holt nach den dort definierten Regeln einen Weg aus der Datenbank.
> (inneerhalb des vorabdefinierten render bereichs)
> Der weg wird dann nach Regeln aus dem style XML gezeichnet und weiter
> geht es mit dem nächsten weg.
> 
> zb:
> Rendering Landshut
> 
> Mapnik holt den Style für Radwege aus der Style XML
>> Mapnik geht nacht der dort defnierten Regel in die DB und holt sich
> alle Radwege die den Stielinfors aus dem Style XML entsprechen
>> mapnik zeichnet die Wege
> 
> Wenn man jetzt eine Lokale Mapnik installation hat ist es kein Problem
> den Stiel (Style) einfach und fix mal ein wenig anzupassen.
> Wenn jedoch der style für openstreetmap.de editiert werden soll und X
> huntert leute mitreden wollen - änderungen wollen ist das ein ganz
> schönes problem einen Consnens zu finden....  das nicht einfach zu lösen
> ist ..... aber solche probleme gitbs ja öfters :-D
> 
> Gruß Tobi
> 
> 
> Mit freundlichem Gruß
> 
> Andreas Hippauf
> ADFC Landshut / Dingolfing-Landau
> andreas.hippauf at adfc-landshut.de
> http://www.adfc-landshut.de
> 
> Tel. 0871 / 24601
> Handy 0160 962 878 92
> 
> Werden Sie unser Freund bei Facebook: 
> like ADFC Landshut
> 
> 
> 
> (...)
> _______________________________________________
> Niederbayern mailing list
> Niederbayern at lists.openstreetmap.de
> http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/niederbayern