[OSM-Niederbayern] stadtplan.landshut.de...

Alexander Lehner lehner at edv-buero-lehner.de
Do Apr 18 00:51:36 CEST 2013

On Wed, 17 Apr 2013, Tobias Hobmeier wrote:

> Hi hi,
>
> das ist mir gar nicht aufgefallen. Ist ja grass.

[OT: es heisst 'krass', wenn schon. Was Du meinst ist das Zeug, das
man raucht. Lies' mal die vorangegangenen Postings zur Rechtschreibung ;) ]

> Ich hab mir grad die Buslinien ein wenig angesehen und hier scheinen mir
> die Daten nicht aus OSM zu komen sondern irgendwie aus einem overlay
> oder sowas ...
> Irgendwie wäre es cool kontakt mit der Stadt aufzunehmen ...
> vieleicht ist ja eine zusammenarbeit möglich ...

Ich hab den Hernn Baumann, der als Kontaktperson zu der Karte dabeisteht,
jetzt mal angeschrieben. Wir werden sehen, was dabei rumkommt.

Tobi und ich haben das ganze noch ne Zeit lang reverse engineered und es
sieht wohl so aus:

Das ganze wird von der Firma http://www.vianovis.de als Komplettpaket zur
Verfuegung gestellt. Die halten auch einen beachtlichen Schatz an
Firmenadressen etc. vorraetig.

Die LA-spezifischen Daten wie Buslinien, Touristen-Attraktionen etc.
werden dann wohl wieder eher von LA selber kommen.

Die Suche nach amenities sowie das Routing scheint komplett ueber die
GoogleMaps-API zu laufen, wobei dann Suchergebnisse als Koordinaten von
der Google-API in die OSM-Layer eingeblendet werden.

Ich bin noch etwas skeptisch, ob die Herren in der Stadtverwaltung die
technische Kompetenz mitbringen, die Thematik ganz zu ueberblicken.
Jedenfalls habe ich sie sehr gelobt, wie fortschrittlich sie sind und dass
OSM ja nur ein Gewinn sein kann, und wenn mal ab und zu ein Brockerl
open-data abfaellt, soll es zu ihrem Schaden auch nicht sein ;)

Ich berichte weiter, wenn ich ne Antwort habe...

A.