[OSM-Niederbayern] OSM: meine ersten echten Edits

Gernot Hillier gernot at hillier.de
Mo Mai 7 09:52:06 CEST 2012

Hi!

Am 03.05.2012 22:09, schrieb Martin Czarkowski:
> [...]

So, endlich komme ich auch mal dazu, Deinen Edit anzuschauen.

Erstmal großes Lob, für einen ersten größeren Edit sieht das _sehr_
sauber aus! :-)

> Ich würde sagen es passt so, allerdings bitte die Außenumrandung nicht
> über Gebäude drüber zeichnen, denn wenn jemand dann Gebäude von Bing
> abmalt muss er ständig Deine Linien verschieben.
> Bei Wofering hast Du links das landuse=residential mit sport=golf aus
> Versehen verbunden, damit das nicht passiert näher heranzoomen bei
> parallelen Linien, sonst spring der Punkt schnell mal auf eine
> vorhandene Linie (das ist Dir bei dem Radweg übrigens auch passiert).

Ich denke, da hat Martin ja eigentlich schon alles wichtige geschrieben.

> Ich würde die zu den Häusern gehörenden Gärten auch noch mitnehmen, zum
> landuse=residential.

Eine Kleinigkeit noch dazu: ich bin ja großer Fan von Place-Polygonen.
Ich setze also bei kleineren Dörfern neben dem "landuse=residential"
auch gleich noch das "place=..." und "name=..." auf das ganze Polygon.
So kann man leichter eine korrekte Adresssuche für Navigation etc.
implementieren.

Dabei sollte man aber den Punkt auch stehen lassen, dieser lässt sich so
auf das Zentrum setzen. Eine der wenige Fälle, wo meiner Meinung nach
sowohl Punkt als auch Polygon gleichzeitig Sinn machen.

Bei Achldorf habe ich das jetzt beispielhaft mal so gemacht.