[OSM-Niederbayern] OSM: meine ersten echten Edits

Gernot Hillier gernot at hillier.de
Fr Mai 4 08:36:29 CEST 2012

Hallo!

Am 02.05.2012 20:43, schrieb Herr Andreas Hippauf:
> ich habe ja bislang nur mit den Stadtteilrouten rumgespielt. Aber bei der
> Radltour gestern ist mir in der Vorplanung aufgefallen, dass da doch einiges
> an meinem Zielort gefehlt hat.  Ich habe deshalb mit dem GPS die Strecke
> aufgezeichnet und zwei Radwege neben der Straße ergänzt. Und weil die kleinen
> Ortschaften praktisch nicht vorhanden waren, habe ich versucht mit Bing die
> Umrisse nachzuzeichnen. Mag da mal bei Trauterfing jemand drübergucken, ob
> das so passt und mir Feedback geben, wenn nicht, wie es besser/richtig geht?

Erstmal finde ich es super, dass Du hier Kritik einforderst!

Übrigens: noch praktischer als den von Martin gewünschten Permalink mit dem
Ausschnitt der Bearbeitungen fände ich die Angabe des oder der Changesets, also
der hochgeladenen Änderungssätze. Diese findest Du leicht über die Seite mit
Deiner Historie (http://www.openstreetmap.org/user/GoblinLA/edits). In Deinem
Fall wäre das also http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/11471739.

Dann ist auch gleich klar, was genau Du gemacht hast.

Und man kann ohne zusätzliche fehleranfällig manuelle Auswahl die exakten Koordinaten
rausfinden. Kopiert man den Link für "Bereich auf größerer Karte" in den
JOSM-Dialog, so bekommt man gleich den passenden Ausschnitt heruntergeladen.

> Mir geht's jetzt nicht darum ala Osm-De Mailingliste jeden Türrahmen und
> Dachstuhl separat zu taggen, sondern ich will als Radler auf der OSM Karte in
> der Freien Natur einfach meine Orientierungspunkte: Siedlung, Straße, Wald,
> Wasserlauf. Wer mehr Zeit und Muse hat, kann das dann später immer noch
> verfeinern. Mir wäre wichtig, dass die Grobstrukturen vollständig sind, bevor
> das Micromapping beginnt ;)

Sehe ich auch so, allerdings gibt es dazu unterschiedliche Ansichten - und
man kann es den Münchnern nicht verübeln, dass sie lieber vor der eigenen
Haustür arbeiten als jedesmal ins niederbayerische Land rauszufahren. :)