[OSM-Niederbayern] OSM 3D

Peter Barth osm-niederbayern at won2.de
Fr Jul 20 23:48:10 CEST 2012

Hi,

Alexander Lehner schrieb:
> Hoehendaten gibt es in OSM nicht, weil die GPS Geraete in die Hoehe zu
> ungenau sind (zumindest ist das die mir bekannte Erklaerung).

Ja, sind sie leider. Vor allem in der Stadt wenn man die Satelliten
hauptsächlich von oben sieht. Kann man sich dann auch von der
Triangulation leicht vorstellen, dass die Höhe wesentlich ungenauer ist
als die Auflösung in der Ebene. Da gibt es dann schnell mal einen Sprung
von 100 Metern wenn ein Satellit aus dem Blickfeld verschwindet oder
wieder auftaucht und auch sonst sind die Sprünge oft groß :/

> Die Hoehenprofile kommen aus einer Satelitenvermessung, daraus wird dann
> fuer OSM das hillshading als Overlay generiert.

Das basiert dann typischerweise auf den SRTM-Daten der NASA. Die
Auflösung der Daten beträgt dabei 90m (bzw 30m für USA) womit man
schöne Hillshadings erzeugen kann. In der Stadt ist aber auch das
teilweise problematisch:
Erstens reicht da die Auflösung je nach Anwendungszweck nicht aus,
zweitens weiß man für einen Messpunkt nicht, ob er Straße, Baum,
Gebäude,.. getroffen hat womit die gemessene Höhe auch nicht immer
optimal sein muss und drittens ist auch hier die Messgenauigkeit afair
"nur" 6 Meter.

Um daher deine Frage in der anderen Mail gleich mitzubeantworten: Meiner
Erfahrung nach sind diese Daten eher weniger gut zu gebrauchen um z.B. ein
Höhenprofil einer Fahrradfahrt zu erzeugen. Wenn du das willst, empfehle
ich ein (digitales ;)) Barometer. Das lässt zwar keinen guten Schluss
auf eine absolute Höhe zu, aber die relative Höhe ist meter-genau
(zumindest solang es keinen Wetterumschwung gibt ;)). Z.B. einfach ein
Mittelklasse Garmin-Gerät verwenden, das hat ein Barometer integriert
und loggt die Daten direkt mit in's gpx.

JOSM-Plugins oder ähnliches kenne ich jedoch nichts, ich habe meine
Auswertungen (für Tests) immer selbst gehackt.

Gruß,
Peda