[OSM-Niederbayern] OSM 3D

Alexander Lehner lehner at edv-buero-lehner.de
Fr Jul 20 21:20:01 CEST 2012

On Fri, 20 Jul 2012, Andreas Hippauf wrote:

> Hallo,
>
> Sieht wirklich Super aus, aber warum ist der Boden in dieser 3D Version
> so flach? Hat OSM überhaupt Höhendaten oder werden die aus anderen
> Quellen zugespielt? Die Openfietsmap Karten haben nämlich schon
> Höhenlinien eingezeichnet.

Hoehendaten gibt es in OSM nicht, weil die GPS Geraete in die Hoehe zu
ungenau sind (zumindest ist das die mir bekannte Erklaerung).
Die Hoehenprofile kommen aus einer Satelitenvermessung, daraus wird dann
fuer OSM das hillshading als Overlay generiert.

Dieses Overlay kann man hier natuerlich wegen der 3D-Perspektive nicht
verwenden. Aber es gibt auch einige 3D OSM Anwendungen, die das
Hoehenprofil mit verwenden:

http://www.osm-3d.org/videos.en.htm

A.