[OSM-Niederbayern] OSM 3D

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
Fr Jul 20 22:44:51 CEST 2012

Am 20.07.2012 20:14, schrieb Andreas Hippauf:
> Sieht wirklich Super aus, aber warum ist der Boden in dieser 3D Version so flach? Hat OSM überhaupt Höhendaten oder werden die aus anderen Quellen zugespielt?

OpenStreetMap hat selbst kein Höhenprofil. Bei Karten auf OSM-Basis, die
z.B. Höhenlinien oder Hillshading darstellen, stammen die Daten dazu aus
externen Quellen wie den SRTM-Satellitenmessungen der NASA.

3D-Gebäude und Straßen mit einem Geländemodell zu verbinden, haben
verschiedene Projekte schon versucht, etwa das "OSM-3D" von der Uni
Heidelberg. Für OSM2World habe ich das schon länger geplant, allerdings
mit einem etwas anderen (und hoffentlich besseren) Ansatz. Dabei will
ich dann sowohl SRTM als auch die OSM-Daten zu Steigungen,
Brücken/Tunnels usw. für die Höhenberechnung berücksichtigen.

Mit dem Thema werde ich mich übrigens voraussichtlich in meiner
Masterarbeit beschäftigen, die ich in den nächsten Wochen anmelde. :)

Gruß,
Tobias