[OSM-Niederbayern] OSM 3D

Alexander Lehner lehner at edv-buero-lehner.de
Fr Jul 20 23:14:46 CEST 2012

On Fri, 20 Jul 2012, Tobias Knerr wrote:

> 3D-Gebäude und Straßen mit einem Geländemodell zu verbinden, haben
> verschiedene Projekte schon versucht, etwa das "OSM-3D" von der Uni
> Heidelberg. Für OSM2World habe ich das schon länger geplant, allerdings
> mit einem etwas anderen (und hoffentlich besseren) Ansatz. Dabei will
> ich dann sowohl SRTM als auch die OSM-Daten zu Steigungen,
> Brücken/Tunnels usw. für die Höhenberechnung berücksichtigen.
>
> Mit dem Thema werde ich mich übrigens voraussichtlich in meiner
> Masterarbeit beschäftigen, die ich in den nächsten Wochen anmelde. :)

Na wenn das so ist, vielleicht weisst Du dazu auch noch mehr:

Gerade zum Fahrrad-Routing und vielleicht auch beim Bergsteigen oder
Skifahren (z.B. openpistemap) waeren die Steigungen bzw. Hoehenmeter ja
sehr interessant.

Und wenn da kein Schild an der Strasse steht, kriegt man das auch
eigentlich nicht so einfach raus.
Gibt's da nicht vielleicht ein JOSM Plugin, das wenigstens die Steigung
fuer ein Wegstueck aus den GPS Daten interpoliert?

A.