[OSM-Niederbayern] [Talk-de crosspost] Bayern schaltet neues OpenData-Portal frei. (fwd)

Gernot Hillier gernot at hillier.de
So Apr 15 18:18:06 CEST 2012

Hi!

Am 15.04.2012 11:11, schrieb Gernot Hillier:

> Naja, ich fände z.B. die Verwaltungsgrenzen schon recht interessant. Die
> habe ich ja seinerzeit auch nur grob aus Wikipedia-Bildern durchgepaust
> und an Hand von Ortsdatenbanken korrigiert. Hier vernünftige
> Gemeindegrenzen zu haben, wäre schon angenehm, zumal man grad die ja in
> der Realität nicht vernünftig erfassen kann.

Ok, ich habe mittlerweile eine Antwort von Joachim bekommen. Es gab
einige Mailwechsel zu dem Thema und das Problem der Namensnennung ist
wohl zur Zufriedenheit aller Beteiligten geklärt. Aus meiner Sicht
spricht damit nichts grundsätzliches gegen eine Verwendung der Daten für
OSM, ich denke, die Richtung CC-BY -> ODbL sollte in Ordnung sein.

Aber wirklich beurteilen kann das wohl nur ein Anwalt mit Spezialgebiet
Lizenzrecht, also wer hier was macht, sollte sich des Risikos bewusst
sein...

Es wird wohl auch keine offizielle Aussage bzgl. Nutzbarkeit für OSM auf
der Webseite des Ministeriums geben, da man nicht den Vorwurf riskieren
will, irgendeinen Nutzerkreis zu bevorzugen...