[OSM-Niederbayern] Fwd: JOSM help

Dionys Stelzenberger dionys.stelzenberger at dingolfing.org
Mo Jan 24 17:31:55 CET 2011

Hallo Alexander,
das hängt mit der Projektionsmethode zusammen.
Bei Josm findest du einen Button "Seite für allgemeine Einstellungen" in der Leiste oben.
Dann zu Einstellungen der Kartenprojektion. Ist ein Button mit "Gitter".
Hier mußt du die Projektionsmethode anpassen. Bei UTM ist alles ziemlich rechtwinkelig und Kreise sind Kreise. UTM Zone ist 32.
Du wirst wahrscheinlich WGS84 eingeschaltet haben. Das ist praktisch ein Blick auf die Erde von einem Punkt über dem Äquator. Je weiter nördlich du bist umso elliptischer werden die Kreise.
Servus
Duck

Anfang der weitergeleiteten E-Mail: