[OSM-Niederbayern] JOSM help

Alexander Lehner lehner at edv-buero-lehner.de
Mo Jan 24 00:08:49 CET 2011

Servus,

nachdem ich heute seit langem wieder auf Tour war (bei gefuehlten -10
Grad) musste ich feststellen, dass mein geliebtes Potlach wohl zur Zeit
nicht funktioniert, jedenfalls wurde der Track weder abgewiesen noch
angenommen...

Also bin ich auf JOSM umgestiegen (aktuelle Version 3751 runtergeladen)
und habe festgestellt, dass die ganze Grafik etwas perspektivisch verzerrt
ist (wie bei einem Navi).
Ich habe aber auch nichts gefunden, das wieder in 90-Grad Draufsicht zu
aendern. Noch interessanter dabei ist: wenn ich z.B. einen Kreisverkehr
nehme und dann die Funktion 'im Kreis anordnen' ausfuehre, werden die
Punkte in einen Kreis aus Bildschirm-Sicht angeordnet (und nicht der
perspektivischen Verzerrung entsprechend pysikalisch).

Das ist doch echt schraeg, kann mir das einer erklaeren?

PS: Ich habe heute den LA-OSM-Flyer in Auftrag gegeben, hoffentlich wird's
was (hab sowas auch noch nie gemacht). Falls ja, bringe ich den auf den
naechsten Stammtisch mit.

Der waere uebrigens am 14.2. und ich wuerde vorschlagen, dass wir uns
wieder 'zur Insel' treffen wie letztes Mal:

http://www.openstreetmap.org/?lat=48.53685&lon=12.15015&zoom=17&layers=O

Falls es keine Einwaende gibt.

A.