[OSM-Niederbayern] JOSM help

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
Mo Jan 24 17:58:16 CET 2011

Am 24.01.2011 17:31, schrieb Dionys Stelzenberger:
> Hallo Alexander,
> das hängt mit der Projektionsmethode zusammen.
> Bei Josm findest du einen Button "Seite für allgemeine Einstellungen" in der Leiste oben.
> Dann zu Einstellungen der Kartenprojektion. Ist ein Button mit "Gitter".
> Hier mußt du die Projektionsmethode anpassen. Bei UTM ist alles ziemlich rechtwinkelig und Kreise sind Kreise. UTM Zone ist 32.
> Du wirst wahrscheinlich WGS84 eingeschaltet haben.

Richtig, die Projektionsmethode ist der mit Abstand häufigste Grund für
"seltsame" Darstellungen in JOSM, das wäre daher auch meine Vermutung.
Ich würde allerdings Merkator als Einstellung empfehlen, da das die
Projektion ist, die von praktisch allen Karten im OSM-Umfeld verwendet wird.

Aus diesem Grund ist Merkator übrigens standardmäßig bei
Neuinstallationen von JOSM vorgegeben. Daher tritt das Problem mit den
"falschen" Projektionen meist nur noch auf, wenn Benutzer früher schon
einmal JOSM installiert hatten und die Einstellungen von damals noch auf
ihrem Rechner vorhanden sind. Es gab auch mal ein Problem mit dem
Windows-Installer, das die Projektionen verstellt hat, das aber meines
Wissens (bin allerdings kein Windows-User) inzwischen auch behoben ist.
Und natürlich passiert es auch immer mal, dass man versehentlich etwas
verstellt.

Gruß,
Tobias