[OSM-Niederbayern] Strassenliste der Gemeinde Tiefenbach

Gernot Hillier gernot at hillier.de
So Jan 23 08:16:53 CET 2011

Hallo!

Am 15.01.2011 17:19 schrieb Karlo Van der Gucht:
> Jetzt kommt die Fragen:
> - was muss (müßte) in OSM gemacht werden dass ein und dieselbe Straße nur 1x
> vorkommt, oder ist es eher gewünscht dass (wie z.B. der Sonnenring in
> Altheim) die "Anhäufung" bestehen bleibt?

Nunja, das ist eine Frage des Blickwinkels, würde ich sagen. Ich denke,
aus technischen Gründen macht es schon Sinn, dass die Straße als
Sammlung einzelner Linienzüge erfasst wird.

Das mehrfache Auftreten kommt z.B. von Auffahrten, die denselben Namen
wie die residential haben. Außerdem muss man ja jedesmal, wenn sich
Eigenschaften ändern (maxspeed, surface, Straßentyp, etc.), die Straße
auftrennen.

Ob dieses Datenmodell sinnvoll ist, darüber ist m.W. nach schon vielfach
auf der OSM-Liste diskutiert worden. Ich persönlich halte das momentane
Vorgehen für das einfachste für die Mapper. Wenn eine Software nur eine
Straße haben möchte, sollte es kein großes Problem sein, miteinander
verbundene Linien-Segmente mit dem gleichen Namen zu einem Objekt
zusammenzufassen.

Außerdem gab es IMHO auch schon mehrfach den Vorschlag, mehrere
Straßen-Segmente derselben Straße über eine Relation zusammenzufassen.
Keine Ahnung, ob das schon gemacht wird - mir persönlich ist es momentan
zu viel Aufwand, das ist meiner Meinung nach eine Aufgabe für ein Stück
Software, nicht für manuelles Eintragen.

Die Straßenlistenauswertung ist dagegen eher als temporäres Tool
gedacht, daher hat man dort wohl die einfachste Implementierung gewählt.
Dort macht man derzeit halt nicht die Verknüpfung, sondern wertet jeden
Eintrag getrennt aus, was dann letztlich zu der von Dir beobachteten
Häufung führt.

> - Kann man Straßen die "verwinkelt" sind in OSM so darstellen dass sie zwar
> zusammenhängen, aber nur 1 Straßennamen haben (z.B. "Am Graben (4)")?

Wie gesagt, wenn man die Renderer dementsprechend erweitert, sollte das
kein Problem sein. Ob daran schon jemand arbeitet, erfährst Du am besten
auf der allgemeinen Talk-Liste...