[OSM-Niederbayern] Strassenliste Furth

Alexander Lehner lehner at edv-buero-lehner.de
So Feb 13 18:03:27 CET 2011

So, ich war heute nochmal in Furth Radeln und habe fast alle Fehler (in
OSM) beseitigt. Was noch bleibt ist:

1.) Strassen, die in der Gemeindeliste anders geschrieben sind als sie in
Wirklichkeit dastehen:

Gemeindeliste <-> Realitaet
Attenhauser Straße - Attenhauserstraße (!ja)
Hochkreuterstraße - Hochkreuter Straße
v. Hornsteinstraße - von-Hornstein-Straße

2.)
'Am Klostergarten' findet Google zwar, aber es wird keine Strasse dazu
angezeigt. Die soll irgendwo im Bereich des Gemeindegebaeudes sein. Ich
habe sie (noch) nocht gefunden.

3.) Weiler statt Strassennamen
folgende Weiler sind in OSM erfasst und in der Gemeideliste aufgefuehrt:
Edlmannsberg
Frohnberg
Galleneck
Gierstham
Haseneck
Hebenstreit
Hintersteig
Hochkreut
Höllkreut
Kindsmühle
Kreutbartl
Kreutsteig
Mitterhaid
Oberlippach
Oberpisat
Punzenhofen
Vorderstaig
Würzlburg

Ich tendiere immer mehr dazu, Weiler nicht als Strassennamen zu taggen
sondern mit einem einzelnen Node. z.B. Vorderhaid, Mitterhaid, Hinterhaid:

http://www.openstreetmap.org/?lat=48.59282&lon=12.03917&zoom=16&layers=M

Da zieht sich eine 'Strasse' (eher Feldweg) ueber 2km und am Rand stehen
dann 3 Bauernhoefe.
Google tagged das als Strassenname, interessanter ist aber fuer den
Wegsuchenden doch eigentlich, wo genau dann der Bauernhof ist.

4.) Strassen, die ins Gemeinde-Polygon gehen
Es gibt ein Durchgangsstrassen mit einen Namen in einer Ortschaft,
z.B. 'Unterglaimer Straße':
http://www.openstreetmap.org/?mlat=48.5933025991141&mlon=12.0885609501454&zoom=16

und queren dann das Gemeindegebiet von Furth.
Kann so eine Strasse (LA 29) ausserhalb einer Ortschaft ueberhaupt einen
Namen haben?
Ich haette gesagt, Verbindungsstrassen zwischen Ortschaften, die keine
Anwohner haben, brauchen auch keinen Strassennamen.
Wo hoert der Strassenname dann auf? am Ende des Ortsschildes oder am Ende
der Gemeindegrenze? Dazu gibt es auch im deutschen Wiki ein paar
Diskussionen.

A.