[OSM-Niederbayern] Strassenauswertung Furth

Gernot Hillier gernot at hillier.de
Mo Feb 14 10:38:47 CET 2011

Hallo Alexander!

Am 13.02.2011 12:31, schrieb Alexander Lehner:
> Ich hab mir die Liste mal genauer angeschaut und fast alle 'fehlenden'
> Strassen sind Weiler.
> Das Problem hatten wir bei der Strassenliste von Altdorf auch schonmal
> und da habe ich dann nur den Weiler, aber nicht die Strasse mit dem
> Namen versehen; mit dem Ergebnis, dass die Strassenliste nie 'komplett'
> aussieht.

Das sehe ich ein wenig anders. Sobald es in einem Weiler keinen eigenen
Straßennamen gibt, hast Du ja auch Adressen der Form "Grammelsbrunn 7,
8xxxx Kröning". In diesem Fall bin ich durchaus der Meinung, dass die
Straße, an der die Häuser stehen, den Namen des Weilers haben sollte.

Es ist klar, dass das lästige Arbeit bedeutet, weil man ja alle Weiler
abfahren muss - aber es drängt ja auch niemand und wir wollen ja
korrekte Daten haben. :)

> Gernot, wie sieht denn das Skript aus - kann man das evtl. dahingehend
> erweitern, dass auch Weilernamen aus OSM mit herangezogen werden?

Falls es für einen Weiler nachgewiesenermaßen keine Adressen der obigen
Form gibt (also jede Straße im Weiler einen eigenen Namen hat), bin ich
dann eher dafür, den Weilernamen aus der Straßenliste zu entfernen.

In den meisten Straßenlisten, die wir haben, denke ich, sind die Weiler
durchaus absichtlich als Straßennamen geführt - sprich, sie stehen dann
auch wirklich für Straßennamen.

Falls Du heute Abend da bist, können wird das dann auch nochmal in Ruhe
diskutieren...